SPD verfällt in alte Muster

Auf eines ist bei der Düsseldorfer SPD Verlass:Regelmäßig brechen dieselben Wunden auf, werden alte Rechnungen beglichen. Nicht wenige empfinden deshalb das, was jetzt im Vorfeld des Parteitags passiert, als Deja-vu.

Alles schon mal erlebt. Und auch Büssow hatte dabei manche Strippen gezogen. Viele Genossen trauen dem altgedienten Politiker deshalb nicht zu, einen Neuanfang einzuläuten. Nicht nur wegen dieser Altlasten, sondern auch, weil er dem Lieblingsbündnispartner Grüne wegen konservativer Positionen nicht vermittelbar ist. Etliche in der SPD tragen ihm zudem seinen überraschenden Rückzug bei der OB-Kandidatur 2008 nach, für die er intern schon gesetzt war. Auch Kortmann ist nicht unumstritten. Wer die Abstimmung gewinnt, ist also offen. Unwahrscheinlich ist aber, dass die SPD durch Dauerstreit gewinnt. dr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort