Es wird kälter Nächste Woche Glühwein-Wetter, aber kein Schnee

Essen · Am ersten Adventswochenende wird es in Nordrhein-Westfalen kälter. Doch auch wenn nachts der erste Frost kommt – auf die ersten Schneeflocken müssen wir aber noch etwas warten.

Düsseldorfer genießen den warmen Novemberstart
6 Bilder

Düsseldorfer genießen den warmen Novemberstart

6 Bilder

Am ersten Adventswochenende wird es in Nordrhein-Westfalen kälter. Doch auch wenn nachts der erste Frost kommt — auf die ersten Schneeflocken müssen wir aber noch etwas warten.

Nach den Temperaturschwankungen in dieser Woche von ein- bis zweistelligen Gradwerten, wird es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Essen in der nächsten Woche kälter. "Im Südosten rechnen wir mit drei bis vier Grad, im Westen von NRW klettert das Thermometer auf maximal sieben Grad", sagte Meteorologin Cornelia Urban am Mittwoch und fügte hinzu: "Echtes Glühwein-Wetter also."

Niederschlag ist in den Wettermodellen für die nächsten zehn Tage aber nicht zu erkennen. "Höchstens im Sauerland könnten erste Schneeflocken herunterkommen", sagte Urban weiter. Vorerst hält Russlandhoch "Robin" die Stellung und blockiert alle Tiefausläufer, die von Westen Kurs auf Deutschland nehmen. Das bedeutet milde Luft aus Süden, Nebel oder Hochnebel und tagsüber meist einstellige Plus-Temperaturen. Nachts rutschen die Werte unter klarem Himmel unter den Gefrierpunkt.

Allein im Süden und Südosten von Deutschland kann es Anfang kommender Woche bis ins Flachland ein wenig schneien. Danach sagen die Computermodelle wieder einen Temperaturanstieg voraus.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort