Boom an Hochschulen Nochmal mehr Studenten in NRW

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Studenten in diesem Wintersemester nach Angaben des statistischen Landesamts um 3,7 Prozent auf 711.900 gestiegen. Davon waren rund 340.000 Frauen. Besonders die sogenannten MINT-Fächer boomen.

2014: So starten die Erstsemester in Düsseldorf
6 Bilder

2014: So starten die Erstsemester in Düsseldorf

6 Bilder

Die Zahl der Studienanfänger erreichte mit 105.400 nicht das Rekordergebnis von 110.700 Ersteinschreibungen im vergangenen Wintersemester. Zu diesem Zeitpunkt war aber auch der doppelte Abiturjahrgang an die Unis geströmt.

Wie aus der am Mittwoch in Düsseldorf veröffentlichten Broschüre "Hochschulen in NRW" des statistischen Landesamts hervorgeht, lag die Zahl der Studenten im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs 2013 in NRW bei 686.569 und damit um 7,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Hier wohnen die Studenten der Hochschule Niederrhein
Infos

Hier wohnen die Studenten der Hochschule Niederrhein

Infos
Foto: Hochschule Niederrhein

Einen Boom gab es im Wintersemester 2013/14 bei den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Zahl der eingeschriebenen Studenten stieg um 8,3 Prozent auf 263.314.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort