Aquazoo Otter Nemo hat 1000 Facebook-Freunde

Düsseldorf · Der kleine Otter Nemo aus dem Düsseldorfer Aquazoo hat mittlerweile über 1000 Freunde auf Facebook. Seit Juni 2011 zeigt Nemo auf seiner Seite lustige Fotos von seinen Erlebnissen und teilt wissenswertes über seine Spezies mit seinen Fans.

 So präsentiert sich Otter Nemo auf Facebook.

So präsentiert sich Otter Nemo auf Facebook.

Foto: Facebook/Screenshot

Der 1000. Freund des süßen Säugers ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Lorenzo von Fersen ist promovierter Zoologe und war lange in Argentinien zu Hause. Der Wissenschaftler lernte Nemo schon vor Jahren kennen, weil der Kurator für die Meeressäuger des Nürnberger Zoos regelmäßig auf der Düsseldorfer Wassersportmesse "boot" zu Gast ist und dort über die Organisation "YaquPacha" informiert. Die hat sich dem Schutz der südamerikanischen wasserlebenden Säugetiere — so wie Nemo — verschrieben.

Die Facebook-Seite des kleinen Otters ist im Internet außerordentlich beliebt. Dort tauschen interessierte Tierfreunde Neuigkeiten zur Biologie der Wassermarder sowie deren Gefährdung aus. Natürlich ist dabei Nemo der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens, der ohne lehrmeisterlich erhobenen Zeigefinger und oft auf lustige Weise Wissen über die Welt der Otter vermittelt.

Die Idee, ein Facebook-Profil für Nemo zu erstellen, hatte Aquazoo-Direktor Wolfgang Gettmann: "Otter Nemo ist ein Botschafter für den Zoo. Wir erreichen über das soziale Netzwerk Menschen auf der ganzen Welt."

Natürlich schreibt Otter Nemo die vielen spannenden Kommentare nicht selbst. Das übernimmt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadt für den kleinen Säuger. Damit Menschen auf der ganzen Welt die Botschaft des kleinen Otters verstehen, werden seine Nachrichten stets auf Deutsch und Englisch verfasst.

Wer mehr über den kleinen Otter erfahren möchte, der kann sich auf seiner Facebook-Seite mit Nemo anfreunden, ihm eine Nachricht schreiben oder seine Beiträge kommentieren.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort