Oberkassel Gulasch-Alt im Schützenzelt

Oberkassel · Vor zwei Wochen hieß es an dieser Stelle, dass der angeschlagene Oberkasseler Schützenverein mit einem neuen engagierten Vorstand versucht, wieder Boden zu gewinnen. Jetzt sind die Schützenchefs Norbert Vogel und Sascha Steinbek sowie Platzwart Hartmut Leinenbach einen großen Schritt vorangekommen.

Grund: Gastwirt Klaus Unterwainig, der gemeinsam mit Jürgen Flohr den Alten Bahnhof am Belsenplatz betreibt, wird die Bewirtung im Schützenzelt übernehmen. Im Mittelpunkt das selbst gebraute Bier mit dem geschmackvollen Namen "Gulasch".

Ein Stück Oberkassel

Serviert wird es auch zur Kirmes, die diesmal mit einem neuen Zelt-Konzept überrascht. Es wird nämlich in die Mitte des Platzes gesetzt und über eine große Terrasse mit einer Kaffee-Cocktail- und Sektbar verfügen. Die Schwemme bekommt ein Extra-Zelt. "Das ist gelebte Identifikation mit unserem Stadtteil", so Hartmut Leinenbach. "Die Hausbrauerei ,Alter Bahnhof' ist ein Stück Oberkassel und wir Schützen bringen es zu unseren Bürgern auf die Kirmes." Und Klaus Unterwainig ergänzt: "Das wollen wir dann auch mit viel ,Gulasch-Alt' zu Kirmesbeginn am Vatertag feiern." Weiter sei ein Feuerwerk am Kirmes-Freitag zu erwarten und eine Überraschung am Samstagabend. Was, das wolle er noch nicht verraten. Auf jeden Fall "rocken wir das Zelt".

Das Sommerbrauchtum in Oberkassel kämpft schon lange ums Überleben. Immer weniger Menschen begeistern sich für die Schützen, können höchstens der Kirmes noch etwas abgewinnen. Damit möglichst viele Menschen animiert werden, die Schützen und den Kirmesplatz zu besuchen, gingen die Kirmesmacher Leinenbach und Klaus Kamm auf Unterwainig zu und baten ihn, die Bewirtung des Schützenzeltes zu übernehmen. Und dieser ließ sich nicht lange bitten und sagte zu. 15 Jahre stand Unterwainig (Spitzname Gulasch) als Wirt auf der Kirmes, drei Jahre davon direkt als Kirmeswirt der Brauerei Schumacher. Trotzdem er 1999 den Brauereiausschank "Gulasch" in Meerbusch-Büderich eröffnete und im Jahr 2004 die Gaststätte "Tonhalle" in Kaiserswerth, blieb er den Oberkasseler Schützen treu.

Doch engagiert sich Unterwainig nicht nur für die Schützen. Als "Ehrenknecht" der Tonnengarde hatte er das Prinzenpaar Thomas und Anke nebst Anhang zu einem Gläschen "Gulasch-Alt" eingeladen. Erschienen war der gesamte närrische Tross.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort