Recklinghausen 13 Verletzte bei Explosion in einer Gartenlaube

Recklinghausen · Bei einer Feier in Recklinghausen ist in der Nacht zu gestern in einer Gartenlaube ein Gas-Heizer explodiert. Bei dem Unglück wurden laut Polizei 13 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Warum das Propangas explodierte, ist noch unklar.

Der 20 Jahre alte Gastgeber wollte den Ofen am frühen Sonntagmorgen gerade ausschalten, als das Gas explodierte. Der Mann erlitt schwere Brandverletzungen. Seine 54 und 52 Jahre alten Eltern versuchten, die brennende Gartenlaube selbst zu löschen und wurden dabei ebenfalls schwer verletzt. Bei der Explosion befanden sich alle Gäste schon außerhalb der Laube, zehn von ihnen erlitten aber leichte Verletzungen.

Die 13 Verletzten wurden zunächst am Unfallort von den Rettungskräften versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht. Sie sind mittlerweile wieder zu Hause. Der 20 Jahre alte Gastgeber erlitt so schwere Brandverletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Bochumer Spezialklinik geflogen werden musste.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandsachverständiger ist damit beschäftigt, die Ursache für die Explosion zu finden. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort