Do It Yourself Putztipp: Dachfenster vor Regen mit Spülmittel bespritzen

Schräge Dachfenster lassen sich häufig nur umständlich putzen. Aber man kann sich den Regen zunutze machen.

 Dachfenster zu reinigen kann kompliziert sein. Deswegen kann man vor dem nächsten Regen einfach ein wenig Spülmittel auf das Fenster geben und abwarten.

Dachfenster zu reinigen kann kompliziert sein. Deswegen kann man vor dem nächsten Regen einfach ein wenig Spülmittel auf das Fenster geben und abwarten.

Foto: Digital Storm/Shutterstock.com

<p>Schräge Dachfenster lassen sich häufig nur umständlich putzen. Aber man kann sich den Regen zunutze machen.

Schräge Dachfenster lassen sich oft nur umständlich putzen. Aber es gibt einen Tipp, der leichter umzusetzen ist, als mit dem Lappen über die Scheibe zu wischen: Das Dachfenster einfach vor einem Regenguss mit Spülmittel bespritzen, erläutert Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus in Hamburg. Der Regen wasche das Mittel dann zusammen mit dem Schmutz ab.

Bei hohen Fensterflächen ginge das allerdings nicht. Hier rät die Expertin, die Fenster möglichst von innen heraus zu säubern: "Teleskopstiele mit einer Länge von mehreren Metern und passendem Wischkopf können dabei eine gute Hilfe sein."

Wer Probleme mit Schlieren an den Scheiben hat, sollte einen Schuss Essig ins Wasser geben und nach dem Putzen mit einem Microfasertuch oder Zeitungspapier die Scheibe streifenfrei trocknen. Wenn man ein wenig in die Freizeit investieren will, kann man sich auch wasserabweisende Fenster mit einer Oberfläche aus Titandioxid anschaffen. Bei diesen hilft die Sonne und der Regen beim Putzen und man muss seltener selbst zum Lappen greifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort