Tarifverhandlungen vertagt Lufthansa drohen wieder unbefristete Streiks

Frankfurt/Main (RPO). In der Nacht wurden die Tarifverhandlungen bei der Lufthansa unterbrochen. Es gibt es weiter keine Einigung. Die Tarifparteien wollten die Verhandlungen am Donnerstagmorgen um 9 Uhr fortsetzen, wie ein Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mitteilte.

Die größten Airlines Europas
Infos

Die größten Airlines Europas

Infos
Foto: AP

Die Verhandlungen seien nach wie vor "sehr schwierig", es sei noch "alles offen", sagte der Sprecher, ohne Details bekanntzugeben.

Vertreter von Lufthansa und Verdi hatten am Mittwoch die vierte und entscheidende Verhandlungsrunde für das Boden- und Kabinenpersonal begonnen. Die Lufthansa hatte dabei ein nachgebessertes Angebot vorgelegt. Demnach will die größte deutsche Fluggesellschaft die Löhne in den kommenden beiden Jahren in zwei Stufen um insgesamt 6,7 Prozent erhöhen.

Zusätzlich bot die Lufthansa dem Boden- und Kabinenpersonal bis spätestens August eine Einmalzahlung in Höhe von einem Prozent eines Jahresgehalts an. Die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrages soll 21 Monate betragen. Verdi hatte zuletzt ein Lohnplus von 9,8 Prozent gefordert, die Lufthansa hatte bislang 5,5 Prozent geboten.

Scheitert auch die vierte Runde der Tarifgespräche, werden bei der Lufthansa unbefristete Streiks und damit Flugausfälle zur Haupturlaubszeit wahrscheinlich.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort