Türkische und israelische Touristen Gegenseitige Beschuldigungen über Schikanen

Istanbul (RPO). Nach der jüngsten Eskalation der politischen Spannungen zwischen der Türkei und Israel haben Urlauber aus beiden Ländern über Schikanen der jeweils anderen Seite geklagt.

Türkei: Segeln vor der Mittelmeerküste
28 Bilder

Türkei: Segeln vor der Mittelmeerküste

28 Bilder

Türkische Touristen berichteten laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu vom Montag, dass sie sich vor der Heimreise aus Israel am Flughafen von Tel Aviv anders als Bürger anderer Länder einer intensiven Leibesvisitation unterziehen mussten.

Ähnliche Klagen kamen von Israelis wegen Schikanen in Istanbul. Eine Außenamtssprecherin in Jerusalem sagte der Nachrichtenagentur AFP, die israelischen Touristen seien am Flughafen von Istanbul einzeln verhört worden. Ihre Pässe seien eingesammelt worden. Erst nach anderthalb Stunden hätten sie die Dokumente zurückerhalten.

Im Streit um den israelischen Angriff auf eine Hilfsflotte für den Gazastreifen im Mai 2010 hatte die Türkei vergangene Woche erklärt, der israelische Botschafter werde ausgewiesen. Grund ist die Weigerung Israels, sich für den Tod von neun türkischen Gaza-Aktivisten bei dem Angriff zu entschuldigen.

(AFP/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort