Die "Sea Cloud" wird 80 Die Grand Dame der Viermaster

Düsseldorf (RPO). Seit 80 Jahren bereist die Grand Dame der Viermaster schon die Meere. Dabei hat die "Sea Cloud" kein bisschen Charme und Eleganz verloren. Trotz einer bewegten Vergangenheit mit vielen Besitzern präsentiert sich das Schiff heute so schön wie nie zuvor.

Die "Sea Cloud"
23 Bilder

Die "Sea Cloud"

23 Bilder

1931 wurde der Viermastsegler von dem reichen Wall Street Geschäftsmann Edward Francis Hutton als Privatyacht in Auftrag gegeben. Die Konstruktionsbüros Gibbs & Cox stellten sich der Herausforderung und erbauten das Meisterwerk auf der Germania Werft in Kiel. Nach ihrer Fertigstellung wurde das Schiff zuerst auf den Namen "Hussar II" getauft.

Die Inneneinrichtung entstammte der Feder der damaligen Ehefrau Huttons, Lady Marjorie Merriweather Post. Diese Aufgabe sollte sie mindestens zwei Jahre beschäftigen.

Nach einer Zeit zogen Wolken über das Ehepaar und eine Scheidung folgte, woraufhin Hutton die Yacht seiner Ex-Frau überschrieb. In dieser Zeit ließ Marjorie aus dem einzigen Hussar eine "Sea Cloud" werden. Nachdem die Amerikaner Ende 1941 aufgrund des Überfalls der Japaner auf Pearl Harbor in den Zweiten Weltkrieg eingetreten waren, begann die Navy, Privatyachten als Verstärkung zu akquirieren. Darunter auch die frisch getaufte "Sea Cloud", die nun ihrer Pracht entledigt und grau angestrichen wurde.

Nach Kriegsende ging es bergauf für die teuerste Luxusyacht der USA. Ganze vier Jahre dauerte die Wiederhererrichtung, bis sie 1949 mit einem Satz neuer Segel vollständig abgeschlossen war.

Anfang der 50er Jahre entschloss sich die bereits 78-jährige Besitzerin für den Verkauf ihres Schmuckstückes. Der Staatschef der Dominikanischen Republik Rafael Leonidas Trujillo Montinas fand sich als bereitwilliger Käufer und sorgte für eine sofortige Namensänderung in "Angelita".

Nach etlichen Besitzerwechseln und Bezeichnungsänderungen hat die Grand Dame zu ihrem 80. Geburtstag endlich Ruhe gefunden. Von ihrem Charme hat das Schiff in diesen turbulenten Jahren nichts verloren, wie unsere Fotostrecke beweist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort