Death Valley Das Mysterium der wandernden Steine

Düsseldorf (RPO). Niemand hat diese Steine jemals in Bewegung gesehen. Und sie bewegen sich doch. Hinter den wandernden Felsen im Death Valley in den USA sind Schleifspuren im Boden zu sehen. Wie die Steine sich bewegen, weiß niemand genau. Die Felsen faszinieren Touristen und Wissenschaftler gleichermaßen.

Rätselhafte Wander-Felsen im Death Valley
9 Bilder

Rätselhafte Wander-Felsen im Death Valley

9 Bilder
Foto: NASA/ GSFC/ Leva McIntire LPSA intern

Auf der "Racetrack Playa", also der "Rennbahn-Ebene" liegen über 160 dokumentierte Steine von wenigen Gramm Masse bis hin zu 350-Kilo-Brocken. Was die Schleifspuren im Boden der Mojave-Wüste nahelegen, haben auch Satelliten-Untersuchungen der NASA bestätigt: Die Steine bewegen sich. Doch wie geht das?

Ein Geologe, der 1952 die Frage klären wollte, geriet in einen Sturm mit Regen und heftigem Wind. Er suchte im Zelt Schutz. Als er wieder herauskam, hatten sich einige Steine bewegt. Seither kursiert die Theorie, dass der starke Nordostwind im Tal die Steine vor sich herschiebt, wenn der lehmige Boden nass und glitschig wird oder überfriert. Dafür spricht, dass die meisten Steine in Windrichtung wandern.

Naturschutz erschwert Untersuchung

Doch noch keiner hat wirklich zugeschaut. Die Tatsache, dass man die Ebene bei Regen nicht betreten und keine fest installierten Geräte hinterlassen darf, erschwert die Untersuchung. Doch die Gegend gilt als nahezu unberührte Wildnis und unterliegt strengen Schutz-Bestimmungen.

Für Touristen ist die "Racetrack Playa" nicht schwer zu finden. Sie ist in den öffentlichen Karten des Death Valley Nationalparks ausgewiesen. Allerdings gilt die Straße dorthin als Tortur für Autoreifen und die Temperaturen von deutlich über 40 Grad Celsius im Sommer machen den Weg beschwerlich für Mensch und Maschine.

Mehr Informationen über die "Racetrack Playa" und die wandernden Felsen finden Sie hier auf den offiziellen Seiten der NASA sowie auf der Website des Nationalsparks Death Valley.

(NASA/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort