Nichts zu verschenken Bereitstellungszinsen höher als Darlehenszinsen

Stuttgart · Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, nimmt dafür meist einen Kredit auf. Word das Geld jedoch nicht sofort in Anspruch genommen, weil etwa das Haus noch nicht fertig ist, fallen Kosten an.

Kleines Bausparlexikon
14 Bilder

Kleines Bausparlexikon

14 Bilder

Das erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. In diesen Fällen müssen Kunden sogenannte Bereitstellungszinsen dafür bezahlen, dass die Bank das Geld bereithält. Häufig liegen die Bereitstellungszinsen bei 0,25 Prozent pro Monat. "Das sieht auf den ersten Blick harmlos aus", erklärt der Finanzexperte. "Wenn man allerdings das Darlehen zwölf Monate nicht abruft, zahlt man insgesamt 3 Prozent Zinsen dafür, obwohl man das Geld noch nicht erhalten hat." In der derzeitigen Niedrigzinsphase ist das oft mehr als der eigentliche Darlehenszins: Laut FMH-Finanzberatung zahlen Kunden für einen Kredit über 200 000 Euro mit einer Laufzeit von zehn Jahren derzeit 2,48 Prozent Zinsen (Stand 19. Juli).

Erwerber von Neubauten sollten sich informieren

"Insbesondere Erwerber von Neubauten, die noch nicht fertiggestellt sind, sollten sich informieren, ab wann die Bank Bereitstellungszinsen verlangt", erklärt Nauhauser. "Häufig werden sie erst ein Jahr nach Vertragsschluss fällig." Wird der Zins in Rechnung gestellt, sollten Kunden einen Blick in ihre Unterlagen werfen: "Schauen Sie nach, ob das auch so vereinbart wurde." Ist der Zinssatz höher als der Darlehenszins, rät der Finanzexperte zu einer rechtlichen Prüfung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort