Berlin Zahl der älteren Arbeitnehmer nimmt weiter zu

Berlin · Parallel zur Einführung der Rente mit 67 nimmt die Zahl der älteren Arbeitnehmer weiter zu. Das geht aus dem dritten Report "Altersgerechte Arbeitswelt" des Bundesarbeitsministeriums hervor. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich die Erwerbstätigenquote der 60- bis 64-Jährigen mehr als verdoppelt. Sie stieg von 19,9 Prozent im Jahr 2000 auf 46,4 Prozent im vorigen Jahr. In der Altersspanne von 55 bis 65 Jahren sind 62 Prozent erwerbstätig. Während im Jahr 2000 mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen (61,8 Prozent) schon Rentner waren, geht heute fast jeder Zweite noch einer Arbeit nach.

Nur 40 Prozent sind in Rente. Das durchschnittliche Rentenzugangsalter ist von 2000 bis 2012 um 1,7 Jahre auf 64 Jahre gestiegen. Mit den regelmäßigen Berichten über die Erwerbstätigkeit unter den Älteren wird die schrittweise Einführung der Rente mit 67 begleitet. In einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis befanden sich 2012 fast 30 Prozent der über 60-Jährigen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort