Zeitgewinn durch Delegieren und Eigensinn Der Umgang mit den "lieben Kollegen"

<P>Auch im Umgang mit den Kollegen können Sie Zeit gewinnen. Durch geschicktes Delegieren und ein bisschen mehr Egoismus haben Sie mehr Luft für das Wesentliche. Viele von uns tun sich schwer, Aufgaben an Untergebene abzutreten.

Meist ist es ein Zeichen von fehlendem Vertrauen; Man denkt sich: Keiner kann das so gut bewerkstelligen wie ich selbst. Doch dadurch wächst Ihnen die Arbeit irgendwann über den Kopf.

Delegieren Sie Aufgaben

Die Delegation von Arbeit hilft Ihnen, Zeit zu gewinnen. Und Ihren Mitarbeitern bringt es eine höhere Motivation und Zufriedenheit. Delegation heißt auch Vertrauen. Das bedeutet: Wenn Sie hinterher die Aufgabe Ihres Mitarbeiters noch einmal komplett auf Richtigkeit kontrollieren, haben Sie keine Zeit gewonnen. Mischen Sie sich also nicht in die Arbeit ein, wenn Sie sie erstmal delegiert haben. Und: Delegieren Sie frühzeitig und nicht erst, wenn es bereits "Fünf vor Zwölf" ist.

Sagen Sie auch mal "Nein"

"Könntest Du nicht mal eben...?" Wer kennt diese Fragen von Kollegen nicht? Und wenn dann noch dazu der Dackelblick aufgesetzt wird, sagen viele von uns eher "Ja" anstatt den Wunsch des gestressten Kollegen auszuschlagen. Doch für Ihr eigenes Zeitmanagement ist es wichtig, dass Sie auch mal egoistisch denken und einfach "Nein" sagen. Außerdem wirken Sie nach außen hin selbstbewusster, wenn Sie nicht immer verfügbar sind. Begründen Sie Ihre Absage jedoch immer, und bleiben Sie freundlich. Zu oft sollten Sie aber auch nicht "Nein" sagen, da dann die Gefahr besteht, dass Sie als unkollegial oder nicht teamfähig gelten. Wie so oft ist auch hier ein gesundes Mittelmaß der richtige Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort