"Krieg um die Talente" im Internet Online die Besten finden

Die Bedeutung von E-Recruiting, die Personalsuche per Internet, nimmt stetig zu. Einige Firmen verlagern schon ihre Eignungsprüfung für Bewerber ins Netz, um Kosten und Zeit zu sparen. Das Online-Assessment ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Mehr über die Vorteile des E-Assessments für Bewerber und Firmen:

Rund 80 Prozent der Top 500 Unternehmen weltweit bieten auf ihren Webseiten offene Stellen an. Davon werden laut einer Untersuchung von iLogos Research mehr als zehn Prozent aller Stellen online vermittelt. Experten schätzen, dass in fünf Jahren rund die Hälfte aller qualifizierten Stellen der deutschen Wirtschaft über das Internet besetzt werden. E-Recruiting ist ein Wachstumsmarkt. Nach Angaben der Marktforscher von Forrester Research wird der Umsatz in Europa von 859 Millionen Euro im Jahr 2001 auf 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2005 ansteigen.

Das machen E-Recruiting-Tests

Um sich auf dem Online-Arbeitsmarkt zu behaupten, bieten immer mehr Dienstleister für Stellenanbieter umfassende Software-Lösungen für das E-Recruiting an. Die Software soll dabei die Daten der Bewerber mit der Stellenanforderung abgleichen, Kandidaten aussuchen und bewerten. Zugleich soll sie die Daten der Bewerber verwalten und die Kommunikation zwischen Unternehmer und Stellensuchenden ermöglichen.

Inzwischen verlagern sich dabei ganze Assessment Center ins weltweite Netz. So hat die Hamburger Firma Cyquest Internet ein virtuelles Assessment Center in Form eines Online-Spiels für Studenten entwickelt. Zur Zeit wird das Online-Assessment jedoch ausschließlich für die Personalvorauswahl eingesetzt.

Während im herkömmlichen Verfahren das Urteil eines Interviewers entscheidet, werden beim E-Assessment die Antworten des Bewerbers per Computer ausgewertet. Die Firma erhält so ein umfassendes Bild über die mit dem virtuellen Test erhobenen Eigenschaften der Bewerber, wie zum Beispiel Teamfähigkeit oder logisches Denken. Außerdem sparen sie mit dem Einsatz von E-Assessment Geld. Cisco Systems in den USA konnte beispielsweise die Kosten nach eigenen Angaben schon 1998 um mehr als 7,7 Millionen Euro senken.

Vorteile für Bewerber

Auch für die Stellensuchenden hat das virtuelle Assessment Vorteile. Sie erhalten beim elektronischen Eignungstest einen Eindruck von ihren Fähigkeiten, ohne dass ein Interviewer diese bewertet. Außerdem ersparen sich die Bewerber durch die Prüfung am heimischen Computer mehrere stressige Tage mit Psychotests und Rollenspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort