Henry Fords Geburtstag 150 Jahre Autos wie am Fließband

Detroit · Als Henry Ford vor 150 Jahren auf einer Farm in Michigan zur Welt kam, wurde die Welt noch von Pferdefuhrwerken bewegt. Er sollte in den folgenden 83 Jahren wesentlich dazu beitragen, dass sich das änderte. Am 30. Juli jährt sich der Geburtstag des Auto-Pioniers zum 150. Mal.

150. Geburtstag Henry Ford
7 Bilder

150. Geburtstag Henry Ford

7 Bilder

Schon als Kind tüftelte er, im Alter von 33 Jahren setzte Ford dann sein erstes Auto zusammen. Freunde halfen ihm bei dem Projekt in einem Schuppen hinter seinem Haus in Detroit. Bis zum Verkauf des ersten Ford sollte es aber noch etwas dauern. Der erfolgte erst zwei Wochen vor seinem 40. Geburtstag. Bestellungen für drei Model A retteten laut Ford-Historie rund einen Monat nach der Gründung der Ford Motor Company 1903 die Firma, indem sie 1.320 Dollar in die Kassen spülten. Eines dieser drei Modelle ist tatsächlich heute noch erhalten und gilt damit als ältester überlebender Ford. Die zwei Zylinder des ersten Model A produzieren 6 kW/8 PS.

Das historische Modell T

Gut fünf Jahre später folgte dann der Wagen, den die meisten wohl am stärksten mit dem Ford-Gründer verbinden: das Modell T, auch "Tin Lizzy" ("Blechliesel") genannt. Der Fünfsitzer kostete zwischen 850 und 950 Dollar, je nachdem ob mit Dach oder ohne. Mit der großen Nachfrage nach den neuen Fahrzeugen perfektionierte Ford 1913 die Fließbandtechnik — ein Meilenstein für die Automobilindustrie. Dauerte es vorher noch viele Stunden, die 3.000 Teile der Tin Lizzy zusammenzusetzen, brauchten die Arbeiter von nun an nur noch 1,5 Arbeitsstunden.

Ab 1926 ließ Henry Ford seine ersten Modell T auch in Deutschland produzieren. Zunächst schraubten Arbeiter in Berlin die Wagen aus importierten Fahrzeugteilen zusammen. 1929 siedelte der damalige Kölner Oberbürgermeister und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer die Werke im Kölner Norden an. Im zweiten Weltkrieg arbeitete Henry Ford mit den Nazis zusammen, nachdem er zuvor als Publizist antisemitische Artikel veröffentlich hatte, was ihn bis heute zu einer umstrittenen Persönlichkeit macht.

Als letzte Produktinnovation, an der Henry Ford aktiv beteiligt war, gilt der neue Ford-V8-Motor von 1932. Im Alter von 83 Jahren starb der Firmengründer 15 Jahre später auf seinem Anwesen in Dearborn, Michigan, an einer Hirnblutung. Bei seiner Beerdigung säumten tausende Zuschauer die Straßen, um dem Automobil-Pionier die letzte Ehre zu erweisen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort