EU in Brüssel Euro 5-Norm vorgeschlagen - Diesel teurer?

Brüssel (rpo). Die EU-Kommission in Brüssel hat eine Abgasnorm, Euro 5, vorgeschlagen. Damit will die EU Schadstoffe im Straßenverkehr weiter verringern. Vor allem Dieselfahrzeuge sind von der neuen Norm betroffen. Dieselkäufer sollten daher mit steigenden Preisen rechnen.

So arbeitet ein Rußpartikelfilter
11 Bilder

So arbeitet ein Rußpartikelfilter

11 Bilder
Foto: Peugeot

Mit dem Vorschlag zur "Euro-5-Norm" will Brüssel darauf hinwirken, "Autos sauberer zu machen, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller zu gefährden", sagte EU-Industriekommissar Günter Verheugen am Mittwoch. Auf Käufer von Diesel-Fahrzeugen kämen dadurch Mehrkosten von etwa 390 Euro zu.

Für Diesel-Neuwagen sollen die zulässigen Partikelemissionen um 80 Prozent und Stickoxid-Emissionen um 20 Prozent gesenkt werden. Dies entspreche einer Reduzierung des zulässigen Ausstoßes von Partikeln von 25 Milligramm pro Kilometer auf dann nur noch fünf Milligramm pro Kilometer. Die verschärften Grenzwerte sind laut EU-Kommission nur mit Partikelfiltern einzuhalten.

Verheugen sagte, steuerliche Anreize für den Einbau dieser Filter sehe die EU-Kommission nicht vor. Den Mitgliedstaaten stehe es aber frei, auf solche Instrumente zurückzugreifen. Für Benziner sollen die Stickoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen um 25 Prozent sinken. Zudem sollen Erleichterungen für Geländewagen bei den Emissionsgrenzwerten wegfallen. EU-Staaten und Europäisches Parlament müssen dem zustimmen, so dass die neue Norm frühestens Mitte 2008 in Kraft treten wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort