Actros SLT und Arocs SLT Das sind Daimlers dickste Brummis

Mit der Präsentation der Schwerlastzugmaschinen Mercedes-Benz Actros SLT und Arocs SLT hat Daimler seine Modelloffensive abgeschlossen. Die beiden Lkw-Typen können bis zu 250 Tonnen Gewicht bewegen.

Mercedes-Benz Trucks: Actros SLT und Arocs SLT
7 Bilder

Mercedes-Benz Trucks: Actros SLT und Arocs SLT

7 Bilder

Bei der Vorstellung im Mercedes-Lkw-Werk in Wörth, wurden ein Actros SLT mit komfortabler Luftfederung für den Straßeneinsatz und ein Arocs SLT mit robuster Parabelfederung für harte Einsätze auf Extrem-Strecken gezeigt. Die Produktion der beiden Brocken startete bereits im Dezember 2013 im elsässischen Werk in Molsheim, welches zugleich der Sitz von "Custom Tailored Trucks" (CTT) ist. Dort werden selbst die ausgefallensten Sonderwünsche von Lkw-Kunden aus aller Welt realisiert.

Das Gesamtzuggewicht der Trucks beträgt 250 Tonnen, die Sattelzüge sind häufig über 50 Meter lang und dürfen überwiegend nur nachts gefahren werden. Angtrieben werden die drei- oder vierachsigen Sattelzugmaschinen vom neuen Reihensechszylinder OM 473 mit 15,6 Litern Hubraum und 460 kW / 625 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 3000 Newtonmeter. Einzigartig für eine Schwerlastzugmaschine ist das 16-gängige Getriebe für eine feinstufige Abstimmung beim Schalten.

Die Hauptabnehmerländer der Trucks liegen zwar innerhalb der EU, doch die Lkw sind weltweit unterwegs. So wurden in den vergangenen Jahren jeweils vierstellige Stückzahlen nach Brasilien, China und Russland geliefert. Selbst Australien und Indonesien waren mit jeweils dreistelligen Stückzahlen pro Jahr wichtige Abnehmerländer.

(ampnet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort