Alles dabei haben Mit dem richtigen Fahrradgepäck auf Tour

Düsseldorf · Wer bisher mit dem Auto oder dem Zug in den Urlaub gefahren ist, steht bei einer Fahrradreise oder einer längeren Tour vor einer besonderen Herausforderung: Was gehört in das Fahrradgepäck und wie wird alles Nötige verstaut?

Die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands
Infos

Die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands

Infos
Foto: dpa/Tobias Hase

Mit der richtigen Ausrüstung und geschicktem Packen muss jedoch auf die wichtigsten Dinge nicht verzichtet werden.

Je nachdem, wohin die Reise geht, werden unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände benötigt. Für einen Campingurlaub beispielsweise muss anders gepackt werden als für Übernachtungen in Jugendherbergen, Hotels oder Pensionen. Eine längere Reise kann es im Vergleich zu einer Wochenendtour erforderlich machen, einen Teil des Gepäcks bereits vorauszuschicken und nur die persönlichen Dinge als Fahrradgepäck mitzunehmen. Für eine Fahrt ans Meer oder an einen See werden andere Gegenstände und Kleidungsstücke eingepackt als für eine Tour in die Berge.

Da eine Fahrradtasche oder ein Rucksack weit weniger Platz bieten als ein Koffer, werden nur die nötigsten Kleidungsstücke eingepackt und mitgenommen. Häufig ist es unterwegs möglich, die Kleidung zu waschen und zu trocknen, sodass niemand mit schmutzigen Sachen weiterfahren muss. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Kleidung funktional und leicht, aber dennoch robust ist. Auch wasserfeste Kleidungsstücke gehören unbedingt in das Fahrradgepäck, damit das Wetter keine bösen Überraschungen bereitet. Kleidung und Zubehör sollten zudem wasserdicht verpackt werden.

Im Handel sind verschiedene Produkte erhältlich, die es erlauben, das Gepäck gleichmäßig auf dem Fahrrad zu verteilen. Die normalen Fahrradtaschen werden als Paar gekauft und über den Gepäckträger gelegt. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass diese sicher am Träger befestigt werden können. Für Dinge, die im Auge behalten werden sollen, eignet sich eine Lenkertasche. Falls das Volumen dieser Taschen nicht ausreicht, kann das Fahrradgepäck durch kleinere Taschen, die mit einer Vorrichtung am Vorderrad befestigt werden oder einen Gepäckanhänger erweitert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort