Baujahr 1995 Mitsubishi Carisma

Mitsubishi Carisma / Baujahr 1995

Mitsubishi Carisma / Baujahr 1995

Von Holland aus unternimmt Mitsubishi einen neuen Vorstoß zur Eroberung von Marktanteilen in Deutschland. Der Carisma, der die Lücke zwischen Lancer und Galant schließt, geht im limburgischen Born vom Band. Jährlich sollen 100.000 Stück das gemeinsam mit Volvo betriebene Werk verlassen. Wir fuhren den Carisma 1,6 GL.

Ausstattung

Die für ein Mittelklassemodell nicht gerade üppige Basisversion bietet Zentralverriegelung, höhenverstellbaren Fahrersitz, vier Lautsprecher, vier Kopfstützen und Fahrer-Airbag. Beifahrer-Airbag und ABS kosten im Paket 2.000 DM Aufpreis. Die neuentwickelte Viergang-Automatik läßt sich Mitsubishi mit 2.500 DM bezahlen, Metallic-Lack schlägt mit 650 DM zu Buche. Thema Verarbeitung: Die Kunststoffabdeckungen der Hecklautsprecher lösten sich beim Herausnehmen der Kofferraumabdeckung aus der Verankerung. Die Scheibenwischer knarrten in der Intervallstellung.

Fahrleistung

Vorbehalte gegen hubraumschwache Vierventiler widerlegt der 90 PS (66 kW) leistende 1,6-l-Vierzylinder. Zwar muß er 4.000 Ü/min drehen, ehe er sein höchstes Drehmoment von 137 Nm erreicht, doch stehen bereits bei 2.500 Ü/min 130 Nm zur Verfügung. Die Kraft wird harmonisch auf die Vorderräder übertragen. Trotz der recht langen Übersetzung von 0,97 im 4. und 0,79 im 5. Gang (Gesamt: 4 07) ist schaltfaules Fahren möglich. Dabei überzeugt das Triebwerk durch sehr ruhigen Lauf. Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,0 sek und Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h reichen aus.

Fahrverhalten

Der Geradeauslauf ist untadelig, das Eigenlenkverhalten problemlos. Der Fronttriebler läuft fast neutral und untersteuert erst im Grenzbereich leicht beherrschbar. Lastwechsel-Reaktionen fehlen. Die Scheibenbremsen vorne und hinten sind standfest. Das ABS löst die Blockierung der Räder allerdings recht spät. Die Servolenkung vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten ein gutes Fahrbahngefühl. Der Wendekreisdurchmesser von 11,1 m geht in Ordnung.

Karosserie

Charisma kann man dem neuen Carisma kaum nachsagen. Die Linienführung mit der weit vorgezogenen A-Säule ist zwar windschnittig (cW-Wert = 0,29), aber brav - trotz wuchtig hochgezogener Heckleuchten weder vorn noch hinten auffallend. Die inneren Qualitäten des 4,44 m langen Fahrzeugs (Radstand: 2.755 m) überzeugen jedoch: Fahrer und Beifahrer haben viel Kopf- und Beinfreiheit, auch auf der Rückbank werden die Passagiere nicht eingeengt. Nur die Kopffreiheit ist dort etwas knapp bemessen. Die Rundumsicht ist ausgezeichnet. Die Heckklappe ist weit zu öffnen, der Kofferraum dahinter sehr tief. Das Stauvolumen von 430 l ist akzeptabel, zumal es sich durch Umklappen der im Verhältnis 40:60 geteilten Rückbank erweitern läßt. Allerdings ist die Kofferraumkante recht hoch, was das Beladen erschwert.

Komfort

Insgesamt bietet der Carisma einen klassengemäßen Fahrkomfort. Die einzige Einschränkung muß beim Abfedern kurzer Querrillen gemacht werden, die spürbar ins Wageninnere durchschlagen. Die hervorragend ausgeformten und straffen Sitze fangen Stöße jedoch zum größten Teil auf. Alle Instrumente und Schalter sind sinnvoll und übersichtlich angeordnet, ein elektrisch einstellbarer Außenspiegel auf der Beifahrerseite fehlt in der GL-Version. Die Schaltung arbeitet mit kurzen Wegen und hakelfrei. Motor und Windgeräusche bleiben nahezu über den gesamten Drehzahlbereich dezent.

Wirtschaftlichkeit

Mit einem Kampfpreis von 28.990 DM für die Basisversion geht Mitsubishi auf Kundenfang. Damit ist der Carisma eines der preiswertesten Mittelklassemodelle auf dem deutschen Markt. Ein (10 PS stärkerer) Opel Vectra ist als Schrägheck erst ab 33.250 DM zu haben, ein Ford Mondeo CLX steht mit 32.420 DM in der Preisliste. Auch der Renault Laguna RN hält mit 30.650 DM deutlichen Abstand. Vergleichbar ist der besser ausgestattete Nissan Primera SLX, für den als Fünftürer 31.845 DM zu zahlen sind. Der Testwagen verbrauchte zwischen 7 und 10, im Schnitt akzeptable 8,5 l Super pro 100 km. Der Fiskus begnügt sich mit 211,20 DM im Jahr. Die Einstufung der Versicherer steht noch nicht fest. Der Wertverlust wird sich im Rahmen halten.

Fazit

30.000 Carisma will Mitsubishi in Deutschland verkaufen: Angesichts des günstigen Preis-Wertverhältnisses kein zu hohes Ziel.

Bewertung

Karosserie: 0
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: 0
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: +

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort