Baujahr 1994 Renault Laguna 2.0

Renault Laguna 2.0 / Baujahr 1994

Renault Laguna 2.0 / Baujahr 1994

In der Mittelklasse hatte Renault mit dem R 21 auf dem deutschen Markt nicht annähernd den gleichen Erfolg wie mit den kleineren R 5, R 19, Clio und Twingo. Das soll sich mit dem Laguna ändern. Wir fuhren die 2-l-Version in RXE-Ausstattung.

Ausstattung

Serienmäßig gehören zur RXE-Ausstattung Fahrer-Airbag, Gurtstraffer, ABS, Außentemperatur-Anzeige, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Infrarot-Bedienung und Diebstahlsicherung sowie elektrische Fensterheber und Fahrersitz-Höhenverstellung. Ein Beifahrer-Airbag ist in Vorbereitung. Aufpreispflichtig sind Klimaanlage (2.650 DM), Metallic-Lack (650), Ledersitze (3.100) und ein elektrisches Glasschiebedach (1.300). Die Verarbeitung ließ bis auf Vibrationsgeräusche vom Armaturenbrett ab 170 km/h keine Mängel erkennen.

Fahrleistung

Der 113 PS (83 kW) bei 5.200 U/min leistende 2-l-Zweiventiler besticht durch gute Durchzugskraft und kultivierten Lauf. Das höchste Drehmoment von 168 Nm wird zwar erst bei 3.400 Touren erreicht, doch 90 % davon stehen bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung, so daß an Autobahnsteigungen nur selten zurückgeschaltet werden muß. Die relativ lang übersetzten oberen Gänge (4. = 0,94, 5. = 0,74 bei 3,87:1 Achsübersetzung) passen gut zu dieser Motorcharakteristik. Beschleunigung (0-100 km/h = 10,6 sek) und Höchtsgeschwindigkeit (200 km/h) erlauben bei Bedarf rasches Vorwärtskommen.

Fahrverhalten

Der Geradeauslauf ist tadellos, in Kurven zeigt der Fronttriebler fast neutrales, erst im Grenzbereich leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten. Lastwechsel-Reaktionen sind nicht spürbar. Die Lenkung vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten guten Fahrbahnkontakt, die Bremsen lassen selbst bei wiederholter starker Beanspruchung in der Wirkung kaum nach. Mit einem Wendekreis von 10,8 m ist die Handlichkeit zufriedenstellend.

Karosserie

Fließende Linien und eine sanft aufsteigende Keilform prägen das gefällige Bild des Fünftürers. Die zweigeteilte Frontpartie mit dem Renault-Logo in der Mitte unterstreicht die Verwandtschaft zum größeren Safrane. Bei einer Länge von nur 4,51 m bietet der Laguna einen Radstand von beachtlichen 2,67 m. Entsprechend gut sind die Platzverhältnisse im Innenraum, in den Fahrer und Passagiere über weit öffnende Türen gelangen. Besonders auf den Vordersitzen steht viel Bein- und Ellenbogenfreiheit zur Verfügung. Auch hinten sitzen drei Erwachsene noch relativ bequem. Das durch Umlegen der ungleich geteilten Rückbank von 452 auf 1.334 l zu erweiternde Gepäckabteil entspricht dem Klassenstandard. Der Wagen ist sehr übersichtlich.

Komfort

Federn und Dämpfer sind für einen "Franzosen" relativ straff, aber durchaus komfortabel abgestimmt. Lange Bodenwellen werden kaum spürbar, auf Querrillen in dichter Folge ist zumindest kein Stuckern festzustellen. Die Sitze bieten guten Halt, auch auf langen Strecken ist man da ermüdungsfrei untergebracht. Die Standardinstrumente- und -schalter sind sinnvoll und übersichtlich plaziert, gewöhnungbedürftig ist jedoch der Umgang mit dem üppig vorhandenem elektronischen Zubehör, etwa dem Bordcomputer. Die Schaltung arbeitet hakelfrei, Motor- und Windgeräusche bleiben stets dezent. In der Mittelkonsole sollte zusätzliche Ablagefläche vorhanden sein.

Wirtschaftlichkeit

Gemessen an der reichhaltigen Ausstattung ist der Preis von 36.900 DM günstig. Vergleichbares kostet bei deutschen Herstellern mehr: ein Ford Mondeo Ghia 1,8i steht mit 40.300, ein VW Passat GT mit 41.600 DM zu Buch. Ähnlich günstig ist der Mitsubishi Galant 1.800 (36.980). Wenig überzeugend war der Verbrauch des Testwagens: Er genehmigte sich zwischen 8,2 und 11,7, im Schnitt 9,9 l/100 km Super. Der Fiskus verlangt 264 DM im Jahr, die Versicherer stuften den Laguna in die Typklassen 21 (Vollkasko) und 25 (Teilkasko) ein. Der Wertverlust wird wohl höher sein als bei deutschen Konkurrenten.

Fazit

Der Laguna bietet Fahrspaß, Eleganz und Komfort zu einem Preis, den sich auch Durchschnittsverdiener leisten können. Die Verkaufszahlen des R 21 sollte der Nachfolger auf dem deutschen Markt mühelos übertreffen.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: +
Wirtschaftlichkeit: 0

(rp)
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