Hip-Hopper Dienstag in Düsseldorf Black Eyed Peas laden zur Riesen-Party

Düsseldorf · Den Black Eyed Peas und ihrem Hit "Where is the love?" ist es zu verdanken, dass der langweilig werdende Hip-Hop Anfang des Jahrtausends wieder tanzbar wurde. Dass sie auch Jahre später die Massen noch immer begeistern, können die Kalifornier Dienstag bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert in Düsseldorf unter Beweis stellen.

Black Eyed Peas - Album 2011 "The Beginning"
13 Bilder

Black Eyed Peas. "The Beginning"

13 Bilder

Im Videoclip zum Welthit von 2003 fuhr die Band in einem Lautsprecherwagen durch die Stadt, ließ überdimensionale Aufkleber an Autobahnschilder kleben und machte das Stickermotiv zu ihrem Markenzeichen: rotes Fragezeichen auf schwarzem Grund. Sechs Alben hat die Band seit ihrer Gründung 1998 produziert.

Den Durchbruch brachte "Elephunk", das 2003 bereits als dritter Langspieler erschien. Zuvor versuchten sich die rappenden Gründungsmitglieder "Apl.De.Ap", "Taboo" und der Kopf des Trios "Will.I.Am" bereits an einer Neuinterpretation des Hip-Hop, feierten auch erste Erfolge.

Den kommerziellen bringt aber erst der Einstieg der Sängerin Stacy Ferguson. "Fergie" bringt der Band das entscheidende Quäntchen Pop und lässt "Elephunk" und die Nachfolge-Alben "Monkey Business", "The End" und (zuletzt) "The Beginning" zu Bestsellern werden.

Die Black Eyed Peas werden zu einer der erfolgreichsten Bands der Welt, die nun gekonnt Hip-Hop, Pop und Dance-Musik vermischt. Mit "I gotta feeling" veröffentlichten die Musiker 2009 ihr wohl bekanntestes Stück, das zur Wohlfühl-Hymne der Facebook-Generation wurde und aus keiner Disko-Nacht mehr wegzudenken ist.

Damit dürfte die Tanznummer wohl zu einem der Highlights werden, wenn die Black Eyed Peas nun in die Arena kommen. Bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert wird die Liebe dann hoffentlich auf der Bühne liegen und die Band mehr als ein Fragezeichen setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort