Aktivisten werfen Steuerhinterziehung vor Zusammenstöße bei Protest gegen Band U2

Glastonbury · Demonstranten haben das Konzert der Rockband U2 im englischen Glastonbury gestört. Sie warfen der Gruppe um Frontmann Bono vor, sich vor Steuern im heimischen Irland zu drücken. Die Demonstranten der Gruppe Art Uncut ließen bei der Protestaktion einen sechs Meter großen Ballon aufsteigen, auf dem stand: "U Pay Your Tax 2" (Bezahlt auch eure Steuern).

Stars und verrückte Fans in Glastonbury
20 Bilder

Stars und verrückte Fans in Glastonbury

20 Bilder

Bono sei zwar bekannt für seinen Kampf gegen die Armut in der Welt, vermeide es aber, in Irland Steuern zu zahlen, das dringend auf Einnahmen angewiesen sei, sagte ein Sprecher von Art Uncut, Charlie Dewar. U2 mit Gitarrist The Edge, Bassist Adam Clayton und Schlagzeuger Larry Mullen gehören zu den reichsten Iren.

Vor fünf Jahren verlegte die Band ihren Firmensitz in die Niederlande, wo auf Einnahmen aus Musik praktisch keine Steuern erhoben werden. Schätzungen des US-Magazins "Forbes" zufolge hat die Band im vergangenen Jahr 195 Millionen Dollar (etwa 137 Millionen Euro) verdient.

U2 eröffneten am Freitag das dreitägige Glastonbury-Festival vor gut 170.000 Fans. Die Demonstranten wurde vom Sicherheitspersonal überwältigt, der Ballon wurde weggebracht. Rund 30 Personen waren an den Auseinandersetzungen beteiligt. Einige Konzertbesucher fanden das Vorgehen des Sicherheitspersonals übertrieben. Es war der erste Auftritt von U2 beim Glastonbury-Festival.

Andere Bands und Stars auf dem Programm des jährlichen Sommerfestivals sind Coldplay, Beyoncé, Morrissey, Mumford and Sons und viele andere.

(dapd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort