Kritiker sind skeptisch Legendäre Filmsage: "Star Wars" in 3D

Düsseldorf (RPO). Lucasfilm und 20th Century Fox haben am Mittwoch angekündigt, dass die komplette Star-Wars-Filmreihe 2012 in einer 3D-Version erscheinen wird. Kritiker haben jedoch Bedenken.

Hier kann jeder bei Star Wars mitkämpfen
7 Bilder

Hier kann jeder bei Star Wars mitkämpfen

7 Bilder

Die Effekt-Schmiede von George Lucas, Industrial Light and Magic (ILM), wird dafür alle sechs Filme digital überarbeiten. Als erster Teil wird "Episode I - The Phantom Menace" (Die dunkle Bedrohung) ab 2012 als 3D-Film in die Kinos kommen, ein genaues Datum wurde indes nicht genannt. Jährlich sollen dann die weiteren Episoden folgen, bis 2017 mit "Rückkehr der Jedi-Ritter" die 3D-Veröffentlichungen abgeschlossen sein sollen.

George Lucas verfolgt bereits seit 2005 den Plan, die sechs Filme in 3D zu veröffentlichen. Doch aufgrund des immensen Aufwands ließ man die Idee trotz weiderholter Ankündigungen immer wieder fallen. Nach dem Erfolg von "Avatar" aber möchte man bei Lucasfilm nun das Projekt tatsächlich angehen. Um damit erfolgreich zu sein, müsse man unglaublich aufmerksam auf jedes Detail achten — mit einem krtitischen, aber auch einem künstlerischen Auge, sagte John Knoll, Leiter der "Visuelle Effekte"-Abteilung bei ILM. Er versprach aber, dass man den Fans ein fantastisches, neues Star-Wars-Erlebnis präsentieren werde.

Kritiker haben jedoch Bedenken: Bisher waren nachträglich digital erzeugte 3D-Effekte in Filmen bei weitem nicht so beeindruckend wie echte 3D-Aufnahmen mit einer speziellen Kamera. Fans befürchten zudem, dass George Lucas die Gelegenheit dafür nutzen könnte, um die Filme nachträglich zu verändern: Als 1997 die überarbeiteten Versionen der drei ursprünglichen Teile ins Kino kamen, waren einige Szenen nachträglich eingefügt oder in einen anderen Kontext gestellt worden. Das führte damals zu heftigen Protesten der Fans.

Andere werfen George Lucas vor, dass er nur nach einem neuen Weg gesucht hätte, wieder Kapital aus den sechs Filmen zu schlagen. Dazu passt, dass bisher kein Datum zur Veröffentlichung der Filme un HD auf Blu-ray-Discs genannt wurde. Zu dem 3D-Plan würde aber eine Veröffentlichung im Jahr 2011 passen. Dann könnte zunächst man die "alten" 2D-Varianten in HD-Qualität verkaufen — um ab 2012 mit den "neuen" 3D-Varianten zu starten. Das wäre ein doppeltes Geschäft für Lucas.

Die Star-Wars-Saga gilt als Meilenstein des Kinos und ist mit sirrenden Laserschwertern oder dem röchelnden Darth Vader längst Teil der Pop-Kultur geworden. 2005 schätzte das Forbes Maganzin, dass die "Krieg der Sterne"-Reihe mit den Filmen aber beispielsweise auch den Büchern oder Spielfiguren in 28 Jahren Einnahmen von mehr als 20 Milliarden Dollar generiert habe. Der erste Film "Eine neue Hoffnung" kam 1977 heraus und ist inflationsbereinigt mit einem Einspielergebnis vor mehr als 1,4 Milliarden Dollar nach "Vom Winde verweht" der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten.

Nach den ersten drei Filmen "Eine neue Hoffnung", "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kamen ab 1999 drei weitere Teile (Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger, Rache der Sith) ins Kino, in denen die Vorgeschichte des Kriegs der Sterne erzählt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort