Amazon Kindle Paperwhite und die Alternativen E-Book-Reader: Das sind die besten Lesegeräte

Es gibt eine Vielzahl an E-Book-Readern auf dem Markt. Dabei stellt sich die große Frage: Welche Modelle sind die besten? Neben der technischen Ausstattung ist auch wichtig, welche Dateiformate die Geräte lesen können.

 E-Book-Reader: Das sind die besten Lesegeräte

E-Book-Reader: Das sind die besten Lesegeräte

Foto: dpa

Stiftung Warentest hat sich im Mai verschiedene E-Book-Reader angeschaut - bei dem Test kam heraus, dass die besten E-Book-Reader von Amazon stammen: Testsieger war der Amazon Kindle Paperwhite, der für rund 120 Euro erhältlich ist.

Die Stärken des Amazon Kindle Paperwhite liegen in der übersichtlichen Struktur, der einfachen Bedienung und dem hochwertigen Display. Der Touchscreen verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, auch lässt sich das Gerät im Querformat nutzen. Sehr gut schnitt die Akkulaufzeit ab: Die Tester nutzten das Gerät zwei Stunden am Tag und konnten den Kindle Paperwhite somit 31 Tage lang verwenden.

Interessant ist auch die Version Kindle Paperwhite 3G. Der E-Book-Reader verfügt über die dritte Generation einiger Mobilfunkstandards. Somit können Sie via Mobilfunk im Ausland E-Books kaufen, die Kosten für die Datenübertragung übernimmt Amazon. Allerdings: Sie können mit dem Kindle fast ausschließlich elektronische Bücher nutzen, die in dem Amazon-Dateiformat Mobi abgespeichert sind.

Es gibt aber auch Alternative, die nicht von Amazon stammen. Sehr gut hat der Tolino Shine abgeschnitten, der aus dem Test als Preis-Leistungs-Sieger hervorgegangen ist. Mit einem Preis von rund 100 Euro ist das Gerät im Moment das günstigste Modell auf dem Markt, das neben einem Touchscreen auch eine Hintergrundbeleuchtung bietet. Zudem können Sie mit dem Tolino Shine WLAN nutzen, auf Hotspots zurückgreifen und die Datencloud der Telekom nutzen. Auch die Menüstruktur und die gute Bildqualität überzeugen. Ein großer Vorteil des Tolio Shine ist, dass Sie die Speicherkapazität per microSD-Karte erweiterbar ist. Bei den Dateiformaten lassen sich Epub und PDF reflow nutzen.

Ein weiterer guter E-Book-Reader ist der Kobo Glo. Das Modell kostet rund 130 Euro und bietet neben einer Hintergrundbeleuchtung und einem Touchscreen eine Vielzahl an Optionen. So können Sie etwa ein Übersetzungsprogramm oder ein Synonymwörterbuch nutzen, zudem können Sie sich eine Lesestatistik anzeigen lassen. Der Kobo Glo kann die Formate Epub und Jpeg sowie eingeschränkt Mobipocket anzeigen. Auch bei diesem Modell lässt sich der Speicher mittels microSD-Karte erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort