Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Events mit einer App planen Schnellere und einfachere Vernetzung

Düsseldorf · Events sind nicht immer einfach zu planen und zu organisieren. Das gilt für beliebige Größen und Dimensionen von Events, vom lauschigen Dinner bei Mondschein zu zweit bis zu einer Massenveranstaltung mit mehreren zehntausenden Fans, die aus allen Ecken der Welt anreisen.

Apps und Programme für Studenten
Infos

Apps und Programme für Studenten

Infos
Foto: Thomas Hartmann

Sicher gibt es viele Apps und andere Programme, die bei der eigenen Zeitplanung unterstützen, mit denen sich Termine verwalten und ein persönlicher oder ein Gruppenkalender gepflegt werden können. Doch das ist oft eine Einbahnstraße, es fehlt die richtige Vernetzung der Daten, um die persönliche Eventplanung zu einer gemeinsamen zu machen.

Cleverer wäre in diesem Fall eine vernetzte App, die nicht nur einen persönlichen Eventkalender bietet, sondern eben auch die einfache Möglichkeit an Bord hat, sich mit einem eigenen Netzwerk abzustimmen. So lassen sich auch dezentral Planung und Organisation auf mehrere Schultern verteilen, und im Idealfall kann eine solche App auch genutzt werden, um neue Events in der Nähe zu finden und so das eigene Netzwerk zu erweitern.

Es gibt bereits Ansätze, wie eine solche Event-Vernetzung ungesetzt werden könnte, etwa indem die Eventorganisation in den Mittelpunkt der Aktivitäten im Netzwerk gestellt wird und die Nutzer damit direkter in das Event eingebunden werden, als bei anderen sozialen Netzwerk-Apps. Die Funktionen dieses kleinen digitalen Helfers sind dabei für alle optimiert, die gerne gemeinsam mit anderen Menschen aktiv werden.

Die App hilft dabei, an Events erinnert zu werden, die in der Nähe stattfinden oder die den eigenen Interessen entsprechen. Das Tool ist dabei noch in der Entwicklungsphase, zeigt aber doch deutlich, wie durch gezielte Akzentsetzung noch Nischen im Web 2.0 gefunden werden können.

Das junge Entwicklerteam hat ein Tool entwickelt, das ein enormes Potential besitzt und sicherlich eine Ergänzung zu sozialen Netzwerken darstellt. Obsolet werden diese dadurch nicht, im Gegenteil, evntogram schließt eine Lücke und besetzt eine Nische, die durch die großen Platzhirsche nicht abgedeckt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort