Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Marktstart eines Tablet-PCs Hewlett-Packard sagt Apple den Kampf an

San Francisco (RPO). Der US-Computerriese Hewlett-Packard (HP) sagt mit dem Marktstart eines Tablet-PCs dem heimischen Konkurrenten Apple den Kampf an. Der Hochtechnologiekonzern stellte am Mittwoch in San Francisco sein neues TouchPad vor, das auf dem Betriebssystem webOS basiert.

Promis und ihr iPad
6 Bilder

Promis und ihr iPad

6 Bilder

HP betritt mit dem Tablet-PC und einem eigenen Betriebssystem Neuland. Es ist auch eine Bewährungsprobe für den neuen HP-Chef Leo Apotheker, der vom deutschen Softwarekonzern SAP kam.

Apple dominiert Branche

HP hatte die Rechte an webOS 2010 im Zuge der Übernahme des angeschlagenen Smartphoneherstellers Palm für rund 1,2 Milliarden Dollar erworben. Der Tablet-Markt wird gegenwärtig von Apples iPad dominiert. Zudem ist bereits der Internetgigant Google mit dem Betriebssystem Android aktiv.

Neben dem Tablet präsentierte HP die neuen Smartphones HP Veer und Pre3, die ebenfalls auf dem neuen Betriebssystem webOS laufen sollen. Der Tablet-Rechner soll im Sommer auf den Markt kommen. Preise und weitere Details will HP später bekannt geben.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort