Riesenbuchstaben H-O-L-L-Y-W-O-O-D zu ersteigern

Los Angeles (rpo). Wenn Sie einen mindestens 135 Meter breiten Vorgarten haben und noch etwas zur Verschönerung suchen, sollten Sie sich folgende Auktion vormerken: Bei eBay kommen die Originalbuchstaben des berühmten "Hollywood"-Schriftzuges unter den Hammer.

Die kuriosesten, lustigsten und verrücktesten Ebay-Auktionen
71 Bilder

Die kuriosesten Ebay-Auktionen

71 Bilder

Interessenten können sie im Online-Auktionshaus Ebay ersteigern. Die Überreste der 1978 abgerissenen und durch einen neuen Schriftzug ersetzten weißen Blech-Buchstaben sollen ihm mindestens 200.000 Dollar (170.000 Euro) bringen, hofft Besitzer Dan Bliss. Aktuell steht das Gebot bei fast 90.000 Dollar.

"Es ist ein Denkmal, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt", erklärte er am Dienstag in Los Angeles. "Es ist nicht nur eines der am meisten fotografierten Stücke der Erde, sondern auch das Symbol der gesamten Unterhaltungsindstrie."

Die markanten Buchstaben waren 1923 in 500 Metern Höhe in den Hollywood Hills aufgestellt worden und warben ursprünglich für das Immobilienprojekt "Hollywoodland". Später wurden die letzten vier Buchstaben entfernt. 1978 wurde der arg lädierte Schriftzug durch neue Buchstaben ersetzt.

Die Originalteile gingen als Altmetall für 10.000 Dollar an einen Nachtclub-Besitzer. Dieser ließ sie 25 Jahre in einem Lagerhaus liegen, bis er sie 2003 an Bliss verkaufte. Wieviel von ihnen noch übrig ist, weiß auch er nach eigenen Worten nicht genau, weil er den 13,5 Meter hohen und insgesamt 135 Meter langen Schriftzug nicht in voller Länge aufstellen konnte. Die Buchstaben liegen derzeit in einem Lagerhaus.

Abgesehen vom gesamten erhaltenen Schriftzug versteigert Bliss auch abgebrochene Teile der Buchstaben für Preise zwischen 500 und 800 Dollar. "Der Schriftzug war in ziemlich schlechtem Zustand, bevor er abgerissen wurde. Eine Menge Teile fehlten bereits, deshalb habe ich beschlossen, kleinere Teile zu verkaufen", erklärte er. Allerdings schneide er nicht eigens weitere Stücke ab, um sie extra zu versteigern.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort