Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Beliebt wie nie zuvor Experten erwarten Smartphone-Boom in Deutschland

Der Trend der Mobiltelefonnutzer geht eindeutig zum Smartphone. Dies wird auch auf der Consumer Electronic Show (CES) deutlich. Experten prognostizieren einen regelrechten Boom in Deutschland.

 Smartphone-Boom

Smartphone-Boom

Foto: dpa

Während sich Smartphones auf der CES nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, ist der Absatz von Handys weltweit gesunken. Dabei konnte die Branche seit 2009 einen Zuwachs verzeichnen — ein Trend, der sich aber im vergangenen Jahr nicht halten konnte. Die Nachfrage nach Smartphones hingegen scheint davon unbeeindruckt zu sein. So erwartet die European Information Technology Observatory (EITO), dass der deutsche Smartphone-Markt in diesem Jahr einen deutlichen Boom verzeichnen wird.

Das Institut prognostiziert für den Smartphone-Markt Umsätze in Höhe von rund 8,8 Milliarden Euro. Das entspräche etwa 96 Prozent des Umsatzes, der in Deutschland mit Mobiltelefonen erzielt wird. Geschätzte 28 Millionen Smartphones sollen 2013 über die Ladentheke wandern — das würde ein Absatz-Plus von 29 Prozent bedeuten. Vier Fünftel aller verkauften Handys wären demnach ein Smartphone, so der Branchenverband Bitkom dazu.

Präsidiumsmitglied Jens Schulte-Bockum merkte dazu an, dass Smartphones in kürzester Zeit sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zum Standard geworden seien. Eine deutliche Preissenkung ist laut Ausblick der EITO übrigens nicht zu erwarten: Lag in Deutschland der bisherige Durchschnittspreis eines Smartphones bislang bei 325 Euro, soll er in diesem Jahr immerhin noch bei 315 Euro liegen. Auch weltweit zogen die Smartphone-Verkäufe um 38,8 Prozent an: Für 2013 werden insgesamt eine Milliarde verkaufte Geräte erwartet.

(contentfleet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort