Ziele bekräftigt Zetsche will Mercedes auf Gewinn trimmen

Stuttgart (rpo). Der designierte DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche will die von ihm geführte Mercedes Car Group wieder auf einen profitablen Wachstumskurs bringen. Das soll mit einem konsequentem Kostenmanagement und der Nutzung vorhandener Ressourcen gelingen.

"Unsere Ausgangssituation ist nicht ganz einfach", räumte Zetsche, der Anfang 2006 auch Konzernchef wird, am Dienstagabend in Stuttgart ein. "Wir sind noch weit davon entfernt, dass wir uns als Premiumhersteller mit unseren Zahlen sehen lassen können."

Er bekräftigte aber erneut das Ziel, mit der Sparte bis 2007 eine Umsatzrendite von 7 Prozent erreichen zu wollen. Im Vorjahr lag sie bei 3,4 Prozent.

Erreichen will der Manager dies mit effektiveren Prozessen und Kostenreduktionen. "Wir müssen mit weniger mehr erreichen", sagte Zetsche. Die Zusammenarbeit zwischen den Sparten solle ausgebaut werden.

Als Beispiel nannte er bei Nutzfahrzeugen die globale Motorenplattform sowie eine stärkere Verzahnung der Pkw-Fertigung von Mercedes-Benz und der US-Tochter Chrysler. Bei der Oberklassen-Limousine 300C habe dies bereits funktioniert.

Er fügte hinzu: "Wir werden noch mehr solche Beispiele sehen". Zetsche forderte zugleich von den "erfolgsverwöhnten Mitarbeitern" eine stärkere Veränderungsbereitschaft.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort