Chemieriese Lanxess erwartet 2010 deutlich besseres Jahr

Frankfurt/Main (RPO). Der Chemiekonzern Lanxess geht davonaus, im laufenden Geschäftsjahr deutlich besser abzuschneiden als imVorjahr. "Wir rechnen damit, dass das Jahr 2010 deutlich besser wirdals 2009", sagte Vorstandsvorsitzender Axel C. Heitmann am Montag inFrankfurt am Main anlässlich des fünfjährigen Börsenjubiläums desKonzerns.

Fakten zu Lanxess
Infos

Fakten zu Lanxess

Infos
Foto: Uwe Miserius

Bei der Kapazitätsauslastung liege Lanxess auf Konzernebenederzeit schon wieder bei über 70 Prozent, sagte der Manager. In derKrise habe diese "um die 60 Prozent" gelegen. Die Marktnachfrage seiderzeit aber noch sehr volatil und die Bestellungen immer noch sehrkurzfristig, erklärte Heitmann.

Die eigene Prognose für das vergangene Jahr dürfte der Konzernwohl erreicht haben. "Wir würden heute hier nicht feiern, wenn esnegative Überraschungen geben würde", sagte der Manager ohne genaueZahlen zu nennen. Lanxess hatte für 2009 ein bereinigtes Ergebnis vorZinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 400 Millionen bis 420Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Auch nach Zukäufen schaut sich der Konzern weiter um. "Wir werdenkleinere und mittelgroße Investitionen auch zukünftig durchführen,sagte Heitmann. Welchen finanziellen Spielraum Lanxess fürAkquisitionen hat, wollte er aber nicht sagen. "Der Finanzrahmen istselbstverständlich angepasst an die derzeitige Cash-Situation derGeschäfte", aber er sei sehr wohl vorhanden, sagte Heitmann.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort