Bilanz Google: Gewinn verdreifacht, Anleger enttäuscht

New York (RPO). Hohe Werbeeinnahmen bescheren dem Internet-Unternehmen Google einen Höhenflug. Der Konzern konnte seinen Gewinn 2006 gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. Im letzten Quartal 2006 hat sich der Gewinn sogar verdreifacht. Trotzdem fiel die Google-Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen: Viele Anleger hatten offenbar erwartet, dass der Konzern die Erwartungen noch deutlicher übertreffen würde.

Hilton, Daum, Sex, Fortuna - wo was bei Google gesucht wird
20 Bilder

Hilton, Daum, Sex, Fortuna - wo was bei Google gesucht wird

20 Bilder

Wie das Unternehmen am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mitteilte, erhöhte sich das Nettoergebnis um mehr als 250 Prozent auf 1,03 Milliarden Dollar. Der Bruttoumsatz sei um 67 Prozent auf 3,21 Milliarden Dollar gestiegen. Die von der Agentur Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 2,19 Milliarden Dollar gerechnet.

Im nachbörslichen US-Handel verlor die Aktie allerdings 1,42 Prozent auf 494,40 Dollar, nachdem sie im regulären Handel zeitweise mit einem Plus von sieben Prozent notiert hatte. Einige Anleger seien offenbar enttäuscht, dass Google die Erwartungen nicht noch deutlicher übertroffen habe, sagte ein Marktbeobachter.

Das "Suchen" sei der Schlüssel für Googles Unternehmenserfolg, sagte der Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen. Im vierten Quartal habe die Anzahl der Klicks der Verbraucher auf den Werbewebseiten um 61 Prozent zum Vorjahr und um 22 Prozent zum Vorquartal zugenommen. Googles Marktführung sei auch darauf zurückzuführen, den Nutzern eine der stabilsten Plattformen anbieten zu können, betonte Finanzvorstand George Reyes. Die Strategie, umfassend in die Infrastruktur zu investieren, habe sich bei Google ausgezahlt.

Die Investitionsstrategie wolle das Unternehmen auch künftig fortführen. Im vierten Quartal 2006 hatte Google 367 Millionen Dollar und im Gesamtjahr 1,9 Milliarden Dollar in Datenzentren, Server und Netzwerkausrüstung investiert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort