Online-Bezahldienst brummt Ebay verdient mehr als erwartet

San Francisco (RPO). Der Internet-Konzern Ebay hat dank brummender Geschäfte mit seinem Online-Bezahldienst PayPal im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Der Nettogewinn stieg auf 431,9 Millionen Dollar von 350 Millionen Dollar im Vorjahr, wie das US-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte.

Ohne den Verkauf der Internet-Telefonie-Sparte Skype ergab sich ein Gewinn je Aktie von 40 Cent, was über den Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 37 Cent je Aktie lag. Der Umsatz kletterte um ein Prozent auf 2,25 Milliarden Dollar, was ebenfalls die Markterwartungen übertraf. PayPal steigerte seine Umsatzerlöse um 22 Prozent.

Für das vierte Quartal rechnet Ebay mit einem Umsatz von 2,39 Milliarden bis 2,49 Milliarden Dollar. Analysten gingen bislang von durchschnittlich 2,4 Milliarden Dollar aus. Beim bereinigten Gewinn erwartet der Konzern 45 bis 48 Cent je Aktie. Der Ausblick stellte die Prognosen der Experten von 44 Cent damit in den Schatten. Die Ebay-Aktie sprang nachbörslich 7,2 Prozent in die Höhe.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort