Ernte Bauern rechnen mit stabilen Preisen

München (rpo). Die deutschen Bauern kialkulieren trotz möglicher Einbußen bei der Getreideernte von bis zu 15 Prozent mit stabilen Preisen. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, seien dafür die größere Nachfrage und zusätzliche Einnahmen für die Landwirte wegen der Ernteausfälle im Südwesten Europas vernatwortlich.

"Der nasskalte Sommer hat die Ernte um drei Wochen verzögert", sagte Helmut Born, Generalsekretär des Bauernverbandes, dem Magazin laut einer Vorabmitteilung vom Samstag. Bei Roggen und Weizen sei zudem die Qualität wegen der Nässe schlechter. "Wir liegen bei der Getreideernte in der Menge 10 bis 15 Prozent unter dem Vorjahresergebnis", sagte Born. 2004 hätten die Bauern 51 Millionen Tonnen Getreide geerntet, in diesem Jahr werden es nach Borns Prognose nur 45 Millionen Tonnen sein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort