Langenfeld Bauern sind mit der Ernte früh dran

Langenfeld · Gerste und Raps werden aufgrund der Trockenheit schon geerntet.

 Rund zwei Wochen zu früh wird in Mettmann die Wintergerste gedroschen. Auch der Raps ist schon dran. Der Weizen folgt.

Rund zwei Wochen zu früh wird in Mettmann die Wintergerste gedroschen. Auch der Raps ist schon dran. Der Weizen folgt.

Foto: RALPH MATZERATH

(og/cz/dpa) Zwei bis vier Wochen früher als sonst, hat in diesem Jahr die Getreideernte begonnen. Der Grund sind die vielen Sonnentage und die hohen Temperaturen, sagt Mettmanns Ortslandwirt Johannes Kircher. Am gesamten Wochenende waren die Landwirte in der Region im Einsatz, um die Gerste vom Feld zu holen. "Die Qualität ist gar nicht so schlecht, aber der Ertrag hat gelitten", sagt Kircher. In Ostdeutschland wurde die Gerste teilweise auf dem Feld ausgehäckselt, weil die Körner zu klein waren und es sich nicht lohnte, die Gerste zu dreschen. Im Kreis Mettmann hat zudem die Rapsernte begonnen. "Es dauert nicht mehr lange, dann wird der Weizen gedroschen", sagt Kircher. Die heimischen Landwirte hoffen auf gute Preise, zumal es in der Schwarzmeer-Region eine Missernte gegeben hat.

Eigentlich vermeiden die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes dramatische Formulierungen. Doch angesichts der anhaltenden Dürre vor allem im Norden und Osten sprechen sie bereits von "katastrophalen Ausmaßen". Und es bleibt weiter "knochentrocken". Vor allem beim Getreide drohen Ernteausfälle. "Man kann vielleicht mit ähnlichen Einbußen wie im Jahr 2003 rechnen", sagte Harald Maier, Agrarmeteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Das wäre dann etwa ein Viertel weniger Ertrag. Bei anderen Nutzpflanzen sei die Entwicklung noch nicht absehbar. Für Zuckerrüben sieht es gut aus. "Aber auch die können sehr stark leiden, wenn es weiterhin trocken bleibt", erklärte Maier. Problematisch sei die anhaltende Trockenheit auch für Wälder. Dort drohe Waldgefahr. Für Menschen sei die trockene Hitze hingegen besser zu ertragen als hohe Luftfeuchtigkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort