Preisspirale 18 weitere Krankenkassen erhöhen Beiträge

München (RPO). Die gesetzlichen Krankenkassen drehen massiv an der Preisschraube. 19 haben die Beiträge bereits erhöht, zum 1. Juli sollen weitere 18 folgen. Damit wollen sich die Versicherungen angeblich auf die Einführung des Einheitsbeitrags vorbereiten.

 37 Krankenkassen erhöhen ihre Beiträge.

37 Krankenkassen erhöhen ihre Beiträge.

Foto: ddp, ddp

Insgesamt bitten dann 37 Kassen ihre Mitglieder in diesem Jahr zur Kasse, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus", das alle 210 Anbieter befragte. Unter den Kassen mit den höchsten Steigerungen ist auch die BKK FTE, die erst im April ihren Satz angehoben hatte und auf ein Plus von insgesamt 1,4 Prozentpunkte kommt. Die Continentale BKK erhöht demnach am 1. Juli auf einen Schlag um diesen Prozentsatz.

Die Versicherer bereiten sich laut "Focus" zudem intensiv auf die Einführung des Einheitsbeitrags 2009 vor. Dessen Höhe will Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) im November bekannt geben. Die meisten Kassen-Manager gingen von einem Wert zwischen 14 und 15 Prozent aus. Drei Kassen wollen dem Magazin zufolge aber ihre Mitglieder per Rückzahlungen zwischen zehn und 39 Euro pro Monat entlasten.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort