Erwartungen verbessert Konjunkturindex leicht gestiegen

Mannheim · Börsenexperten blicken etwas weniger skeptisch auf die deutsche Wirtschaft. Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen im Dezember überraschend um 1,4 auf minus 53,8 Punkte. Dies war der erste Anstieg des Barometers nach neun Rückgängen in Folge.

Wie Unternehmen die Einflussfaktoren auf die Wirtschaft beurteilen
Infos

Wie Unternehmen die Einflussfaktoren auf die Wirtschaft beurteilen

Infos
Foto: ddp

"Bei den Konjunkturerwartungen scheint die Bodenbildung erreicht worden zu sein," sagte Wolfgang Franz, der Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), am Dienstag zur Umfrage unter rund 300 Finanzprofis. Der Indikator deute allerdings weiter auf eine Abschwächung der Konjunktur im nächsten halben Jahr hin. Die Experten rechneten aber nicht mit einem Absturz.

"Die Beschlüsse vom jüngsten EU-Gipfel mögen die Erwartungen positiv beeinflusst haben", betonte Franz.

Von Reuters befragte Fachleute hatten bei den Erwartungen mit einem Rückgang auf minus 56,5 Punkte gerechnet. Die Lage beurteilten die vom ZEW befragten Analysten und Anleger ungünstiger als zuletzt; dieser Teilindikator sank auf 26,8 von 34,2 Punkten.

Viele Ökonomen sagen der deutschen Wirtschaft einen harten Winter voraus. Die nachlassende weltweite Nachfrage und die Verunsicherung wegen der Schuldenkrise dürften die Konjunktur kräftig bremsen. Pessimisten befürchten sogar ein Schrumpfen.
Nach dem Wachstum von rund drei Prozent in diesem Jahr dürfte die Wirtschaft 2012 nach Ansicht der Bundesbank nur noch um magere 0,6 Prozent zulegen.

(APD, rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort