Quartalsbericht Hypo Real Estate verzeichnet Milliardenverlust

München (RPO). Die Hypo Real Estate (HRE) hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorgestellt. Der angeschlagene Münchener Immobilien- und Staatsfinanzierer muss wegen der globalen Finanzmarktkrise und Belastungen der irischen Tochter Depfa einen Milliardenverlust verzeichnen. Dieser belaufe sich auf 3,05 Milliarden Euro.

Wichtige Fakten zur Hypo Real Estate
Infos

Wichtige Fakten zur Hypo Real Estate

Infos
Foto: AP

Dabei seien Abschreibungen in Höhe von rund 2,5 Milliarden Euro auf die Depfa vorgenommen worden. Die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers habe das Ergebnis mit 175 Millionen Euro belastet. Abschreibungen von 43 Millionen Euro seien durch das Engagement im vom Bankrott bedrohten Island notwendig geworden.

Der Handelsverlust fiel nach HRE-Angaben mit 349 Millionen Euro nach 73 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum deutlicher aus als von Analysten erwartet. Diese hatten lediglich mit einem Verlust von 97 Millionen Euro gerechnet. Der Provisionsüberschuss habe mit 35 Millionen Euro nur rund die Hälfte des Vorjahreswertes erreicht.

50 Milliarden Liquiditätshilfen

Wie das Unternehmen bereits am 12. November bekannt gegeben hatte, reduzierte sich das Vorsteuerergebnis von einem Plus von 237 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf ein Minus von 3,1 Milliarden Euro. Nach HRE-Angaben stellten ein Finanzkonsortium, die Bundesbank und der Bund dem Unternehmen planmäßig zum 13. November erste Mittel aus einer Liquiditätshilfe in Höhe von 50 Milliarden Euro zur Verfügung.

"Eine hinreichende Refinanzierung des Unternehmens allein über die Geld- und Kapitalmärkte ist der Hypo Real Estate Group vorerst nicht möglich, auch wenn dies mittelfristig natürlich unser Ziel ist", begründete der HRE-Vorstandsvorsitzende Axel Wieandt die Notwendigkeit der Staatshilfen.

Die Planungen zur Umstrukturierung und Neupositionierung der Hypo Real Estate Group sähen vor, eine stärker integrierte, weniger komplexe und mit einer verbesserten Aktiv-Passiv-Steuerung der Bilanz ausgestattete Gruppe aufzubauen.

HRE-Aufsichtsrat ausgewechselt

Acht Aufsichtsräte der angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate sind zurückgetreten, darunter auch der erst im Oktober zum Nachfolger von Klaus Viermetz berufene Aufsichtsratschef Klaus Pohle.

Das zuständige Registergericht habe am Montag sieben neue Aufsichtsräte bestellt, teilte die Bank in München mit. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsgremiums soll Michael Endres werden. Zuvor hatte die Hypo Real Estate einen hohen Jahresverlust angekündigt und erklärt, sie brauche weitere staatliche Hilfe. Der Bund und ein Bankenkonsortium haben die Kontrolle bei dem schwer angeschlagenen Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) übernommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort