Teure Rechtsstreitigkeiten Deutsche Bank friert Boni für Top-Manager ein

Frankfurt · Die Deutsche Bank knöpft sich wegen ihrer teuren Rechtsstreitigkeiten abermals die Top-Manager vor. Manager-Boni aus früheren Jahren, die 2015 teilweise zur Auszahlung anstünden, werden eingefroren.

Teure juristische Pleiten für die Deutsche Bank
Infos

Teure juristische Pleiten für die Deutsche Bank

Infos
Foto: dpa, brx fpt tmk

Das habe der Aufsichtsrat unter Leitung von Paul Achleitner bei seiner jüngsten Sitzung in New York beschlossen,hieß es. Frühere und aktive Vorstände des Geldhauses müssten demnach auch in diesem Jahr erhebliche Abstriche bei ihrer Vergütung verschmerzen, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag.

Davon ausgenommen sind nur jene Manager, die neu in den Vorstand aufgerückt sind: Vorstandschef John Cryan, Finanzchef Marcus Schenck und Privatkundenchef Christian Sewing. Ein Banksprecher wollte sich zu den Informationen zunächst nicht äußern.

Vorsitzender der Deutschen Bank - Infos zum Chef und seinen Vorgängern
6 Bilder

Das Führungspersonal der Deutschen Bank

6 Bilder
Foto: dapd

Einen solchen Aufsichtsratsbeschluss gab es bereits im vergangenen Jahr. Insgesamt liegt dem Insider zufolge nun eine Summe von etwa 16 Millionen Euro auf Eis. Im Top-Management macht das Fixgehalt seit Jahren nur noch einen geringen Teil der Gesamtvergütung aus. Die einbehaltenen Prämien sind für die Betroffenen noch nicht verloren, sie könnten das Geld zu einem späteren Zeitpunkt bekommen. Die Bank will zunächst aber ausführlich prüfen, wer bei den unzähligen Skandalen welche Rolle gespielt hat.

"Die Vorfälle werden in Ruhe aufgearbeitet", betonte der Insider. Eine Rolle spiele dabei unter anderem der Bericht der Finanzaufsicht BaFin zum Zinsskandal, in dem teils deutliche Kritik an Einzelpersonen geübt wird.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort