Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Börse Eurokurs bleibt stabil

Frankfurt/Main · Der Eurokurs hat sich am Montag über der Marke von 1,14 US-Dollar gehalten. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1413 Dollar und damit ungefähr so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,1408 (Freitag: 1,1381) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8766 (0,8787) Euro.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

In Brüssel berieten die Finanzminister des Euroraums über den Fortgang des griechischen Schuldendramas. Die Vorstellungen lagen bis zuletzt weit auseinander: Die neue griechische Regierung will zahlreiche Spar- und Reformauflagen nicht mehr erfüllen, was die Geldgeber kategorisch ablehnen. Doch Griechenland läuft die Zeit davon, weil es ohne zusätzliche Finanzhilfen nach einhelliger Expertenmeinung nicht mehr lange zahlungsfähig wäre.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat vor der Sitzung die Erwartungen an die Verhandlungen der Euroländer über eine Lösung der Griechenland-Krise deutlich gedämpft.Der Markt rechnet nach Einschätzung der Commerzbank nicht mit großen Ansteckungsgefahren im Falle eines Euro-Austritts Griechenlands.

"Sollte aus dem einen oder anderen Grund heute die Eurogruppe wieder enttäuschen, könnten einige nervös werden", so Devisenexperte Ulrich Leuchtmann. Die Risiken für einen kurzfristigen Eurokursverlust würden überwiegen. Aus den USA kamen keine Impulse, da dort die Märkte wegen eines Feiertages geschlossen sind.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7421 (0,7401) britische Pfund, 135,26 (135,46) japanische Yen und 1,0626 (1,0576) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1229,25 (1232,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 160,00 (33 950,00) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort