Geschäftsjahr 2014 Deutsche Exportbilanz erreicht Rekordwerte

Wiesbaden · Im Jahr 2014 wurden aus Deutschland so viele Waren exportiert wie noch nie zuvor. Industrie und Handel erwirtschafteten einen Überschuss von 217 Millionen Euro. Damit wurde der bisherige Bestwert deutlich übertroffen.

 Traditionell der Renner bei deutschen Exporten: Automobile.

Traditionell der Renner bei deutschen Exporten: Automobile.

Foto: AP

Für den deutschen Außenhandel war 2014 ein Rekordjahr: Sowohl die Ausfuhren als auch die Einfuhren hätten im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie gelegen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Insgesamt wurden Waren im Wert von 1133,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 916,5 Milliarden Euro eingeführt.

Die bisherigen Rekordwerte aus dem Jahr 2012 wurden übertroffen. Verglichen mit 2013 stiegen die Exporte um 3,7 Prozent, die Importe lagen 2,0 Prozent höher. Besonders stark wuchs der Außenhandel mit Ländern aus der Europäischen Union, die nicht der Eurozone angehören.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort