Stiftung Warentest Beste Riester-Banksparpläne in der Provinz

Berlin · Die besten Riester-Banksparpläne kommen laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest aus der Provinz, aus Orten wie Radevormwald oder Wadersloh. Viele Großbanken böten das Produkt gar nicht erst an, da sie daran wenig verdienen könnten.

Das berichtet die Zeitschrift "Finanztest" in ihrer November-Ausgabe. Vorteil für Kunden an Riester-Banksparplänen sei, dass diese keine hohen Provisionen und keine versteckten Kosten hätten, betonte die Stiftung.

"Zwar liegen die Zinsen bei Riester-Banksparplänen aufgrund des allgemeinen niedrigen Zinsniveaus derzeit oft unter ein Prozent." Zusammen mit der staatlichen Förderung sei aber dennoch eine ordentliche Rendite sicher.

Auch bei den derzeit niedrigen Zinsen lohne sich jedoch ein Vergleich. Zwischen den besten und schlechtesten Banksparplänen könne der Renditeabstand mehr als 1,5 Prozentpunkte betragen, ermittelte die Stiftung.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort