Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Griechenland macht Fortschritte Athen erzielt Haushalts-Primärüberschuss

Athen · Griechenland hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen leichten Primärüberschuss im Haushalt erzielt. Dies ist ein Plus ohne Berechnung der Zinsen, die das Euro-Krisenland an seine Gläubiger zahlen muss.

Was macht die Griechenland-Rettung so schwierig?
5 Bilder

Was macht die Griechenland-Rettung so schwierig?

5 Bilder

Griechenland hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen leichten Primärüberschuss im Haushalt erzielt.
Dies ist ein Plus ohne Berechnung der Zinsen, die das Euro-Krisenland an seine Gläubiger zahlen muss.

Der Überschuss belief sich nach Angaben des griechischen Finanzministeriums auf 2,62 Milliarden Euro.
Auch in den ersten acht Monaten hatte Griechenland bereits einen Primärüberschuss erzielt, der auch für das gesamte Jahr erwartet wird. Dies soll Athen helfen, weitere Hilfen von den internationalen Partnern zu bekommen, die benötigt werden.

Im Vergleich zu den ursprünglichen Haushaltszielen hat Athen deutliche Sparfortschritte gemacht. Das Gesamtdefizit einschließlich der Zinslast belief sich in den ersten neun Monaten 2013 den Angaben zufolge auf 2,67 Milliarden Euro, im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres lag es noch bei 12,72 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort