Düsseldorf KPN erleidet nach E-Plus-Verkauf Gewinneinbruch

Düsseldorf · Der Mobilfunkbetreiber E-Plus sieht sich für den Zusammenschluss mit Telefónica Deutschland gerüstet. Das Kundenwachstum und das Datengeschäft habe sich im dritten Quartal fortgesetzt, so das Unternehmen.

In den ersten neun Monaten sei es gelungen, 1,4 Million neue Kunden zu gewinnen. Ende September nutzten 24,8 Millionen Teilnehmer das E-Plus-Netz. Der harte Wettbewerb in der Branche sorgte aber dafür, dass die Umsätze um sieben Prozent und das operative Ergebnis um fast 30 Prozent schrumpften. Der niederländische Telekomkonzern KPN hingegen ist im dritten Quartal wegen des Verkaufs der Tochter E-Plus in die roten Zahlen gerutscht. Abschreibungen auf E-Plus in Höhe von etwa 529 Millionen Euro führten zu einem Verlust von rund 243 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort