Biathlon Neuner holt auch bei Junioren-WM Gold

Ruhpolding (RPO). Die dreimalige Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner hat auch bei ihrem Ausflug zu den Junioren erwartungsgemäß Gold geholt. Auf ihrer Heimstrecke in Ruhpolding sicherte sich die 20-Jährige im 7,5-km-Sprint souverän ihren insgesamt sechsten Juniorenweltmeistertitel.

 Magdalena Neuner.

Magdalena Neuner.

Foto: AP, AP

Die Sportlerin des Jahres triumphierte trotz zwei Schießfehlern mit 41,8 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Susann König (Altenberg).

"Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es mit Gold geklappt hat. Ich war gar nicht so nervös, wie ich gedacht habe und bin Vollgas gegangen", erklärte Neuner: "Natürlich ist mir die Erfahrung aus dem Weltcup zugute gekommen." Beim Jagdrennen am Sonntag geht sie mit einem Riesenvorsprung ebenfalls als haushohe Favoritin ins Rennen.

Neuner nutzt die beiden WM-Rennen der Talente als Generalprobe für die Biathlon-WM vom 8. bis 17. Februar im schwedischen Östersund, wohin sie am Montag anreist. Zugleich betreibt die Topläuferin Wahlkampf-Hilfe für die Bewerbung Ruhpoldings um die Biathlon-WM 2012: "Die Junioren-WM ist die Visitenkarte für eine WM in Deutschland. Ich laufe sehr gerne in Ruhpolding."

Auch die geschlagene Konkurrentin Susann König war vom Auftritt von "Gold-Lena" begeistert: "Mich hat es gefreut, weil wir so einen Vergleich zur Weltspitze hatten. Und ich hoffe, dass ich es wie Lena auch ins Weltcup-Team schaffe." Den grandiosen Auftakt in die Junioren-WM komplettierten aus deutscher Sicht Florian Graf (Eppenschlag) und Arnd Pfeiffer (Clausthal-Zellerfeld) mit Silber und Bronze im 10-km-Sprint. Graf kostete ein Schießfehler den Sieg, den sich der 12,0 Sekunden schnellere Russe Anton Schipulin holte.

Biathlon, 41. Junioren-WM im Biathlon in Ruhpolding, Sprint:

Juniorinnen, 7,5 km: 1. Magdalena Neuner (Wallgau) 24:38,9/2 Strafrunden nach Schießfehlern, 2. Susann König (Altenberg) 0:41,8 Minuten zurück/1, 3. Marine Dusser (Frankreich) 1:07,1/0, ... 15. Miriam Gössner (Garmisch) 2:34,4/4, ... 19. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) 3:01,7/2.

Junioren, 10 km: 1. Anton Schipulin (Russland) 24:47,7/0, 2. Florian Graf (Eppenschlag) 0:12,0/1, 3. Arnd Pfeiffer (Clausthal-Zellerfeld) 0:16,7/2, ... 5. Simon Schempp (Uhingen) 0: 47,7/1, ... 16. Erik Lesser (Frankenhain) 1:33,1/1.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort