Biathlon-Weltcup in Antholz Wilhelm holt ersten Saisonsieg

Antholz (RPO). Kati Wilhelm musste in diesem Winter lange auf ihren ersten Saisonsieg warten, nun hat sie ihn in der Tasche. Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Antholz siegte die 31-Jährige über die 7,5 Kilometer lange Sprintdistanz und baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

 Kati Wilhelm hat endlich den ersten Sieg in diesem Winter gelandet.

Kati Wilhelm hat endlich den ersten Sieg in diesem Winter gelandet.

Foto: AP, AP

"Das war die richtige Antwort auf der Strecke und beim Schießen. Es war nicht einfach, mit klarem Kopf an den Schießstand zu gehen", sagte Müssiggang. Auch Wilhelm (Zella-Mehlis), die den 17. Erfolg ihrer Karriere schaffte, meinte: "Diese Verdächtigungen belasten uns."

In über 1600 Meter Höhe und bei Schneefall lieferte die 31-Jährige aber eine fast perfekte Vorstellung ab, lag im Ziel 10,5 Sekunden vor Henkel (Großbreitenbach). Dritte wurde die Russin Swetlana Slepzowa mit 26,9 Sekunden Abstand, Vierte drei Wochen vor der WM in Östersund die Schwedin Anna Carin Olofsson (0:32,3)

"Das war richtig gut, es ging zuletzt von Lauf zu Lauf besser. Es ist schön, bei der Generalprobe für die WM den ersten Sieg zu holen", meinte Wilhelm: "Hier habe ich erstmals vor zwei Jahren nach dem Sprint auch das Jagdrennen gewinnen können. Vielleicht klappt das wieder." Am Samstag findet die Verfolgung über 10 km statt.

Eine gute Ausgangsposition haben dann auch die fünftplatzierte Simone Denkinger (Gosheim/0:39,5) sowie Dreifach-Weltmeisterin Magdalena Neuner (Wallgau/0:52,4) und Sabrina Buchholz (Oberhof/0: 53,3) nach den Rängen acht sowie neun. Kathrin Hitzer (Gosheim) wurde Zwölfte, Martina Glagow (Mittenwald) musste sich mit Platz 20 begnügen.

Im Gesamtweltcup baute Wilhelm (399 Punkte) ihre Führung nach 12 von 26 Rennen aus, hat nun 33 Zähler Vorsprung auf die diesmal siebtplatzierte Französin Sandrine Bailly (366). Dritte ist Henkel (356). Die Thüringerin war zufrieden, auch wenn sie selbst dem ersten Saisonsieg noch hinterherläuft: "Es war schwierig beim Überholen, da musste man immer auf die stumpfe Spur."

Denkinger war von ihrer zweitbesten Saisonleistung angetan: "Zweimal Null beim Schießen - super. Endlich konnte ich die Leistungen vom Training auch mal im Wettkampf zeigen. Es war ein hartes, schweres Rennen - und ich kann zufrieden über mein Tageswerk sein."

Biathlon, Weltcup in Antholz:

Frauen, Sprint über 7,5 km: 1. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) 21: 36,4 Minuten/0 Strafrunden nach Schießfehlern, 2. Andrea Henkel (Großbreitenbach) 0:10,5 Minuten zurück/0, 3. Swetlana Slepzowa (Russland) 0:26,9/0, 4. Anna Carin Olofsson (Schweden) 0:32,3/0, 5. Simone Denkinger (Gosheim) 0:39,5/0, 6. Ann Kristin Flatland (Norwegen) 0:46,7/0, 7. Sandrine Bailly (Frankreich) 0:52,0/2, 8. Magdalena Neuner (Wallgau) 0:52,4/3, 9. Sabrina Buchholz (Oberhof) 0:53,3/1, 10. Tora Berger (Norwegen) 0:56,5/1, ... 12. Kathrin Hitzer (Gosheim) 1:07,5/2, ... 20. Martina Glagow (Mittenwald) 1:39, 9/2.

Stand im Gesamtweltcup nach 12 von 26 Rennen: 1. Wilhelm 399 Punkte, 2. Bailly 366, 3. Henkel 356, 4. Glagow 354, 5. Neuner 343, 6. Olofsson 313, 7. Jekaterina Jurjewa (Russland) 297, 8. Slepzowa 295, 9. Helena Jonsson (Schweden) 295, 10. Berger 277, ... 12. Denkinger 231, 13. Buchholz 218, ... 21. Hitzer 133. (sid)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort