Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner: Erst TV-Expertin, dann zweites Kind

Berlin · Als TV-Expertin kehrt Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner am Sonntag in den Biathlon-Weltcup zurück. Ein Comeback in der Loipe kommt für die 28-Jährige aber nicht in Frage.

Wintersport im TV: Programm, Experten und Quoten
Infos

Wintersport im TV: Programm, Experten und Quoten

Infos
Foto: dpa, cas soe

Die ständig wiederkehrende Frage nach einem möglichen Comeback von Magdalena Neuner dürfte sich schon bald endgültig erübrigt haben. "Ich kann mir ein zweites Kind vorstellen. Das ist gewünscht und geplant", sagte die Biathlon-Rekordweltmeisterin dem WDR. Aber auch wenn die 28-Jährige ganz sicher nie wieder als Aktive ein Rennen bestreiten wird, so kehrt sie am Sonntag doch auf die Fernseh-Bildschirme zurück.

Als ARD-Expertin wird die Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver zum Saisonauftakt im schwedischen Östersund dreieinhalb Jahre nach ihrem Rücktritt bei den Mixedwettbewerben erstmals am Mikro stehen. "Zwei Mütter haben die Chance, sich einen Job zu teilen. Das finde ich toll", sagte Neuner. Abwechselnd mit ihrer ehemaligen Kollegin Kati Wilhelm wird sie das Abschneiden der deutschen Mannschaft bewerten. Die Wallgauerin ist bei den Weltcups in Östersund und Presque Isle/USA sowie bei der World Team Challenge in Gelsenkirchen im Einsatz.

Und dabei erwartet Neuner durchaus, dass sie einige Erfolge ihrer Nachfolger bejubeln kann. "Das ganze deutsche Team ist sehr gut. Ich denke, sie können daran anknüpfen, wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Ich bin da sehr optimistisch", sagte Neuner. Im März hatten die DSV-Staffeln bei den Männern und Frauen jeweils die WM-Titel erkämpft, zudem gewannen Erik Lesser (Gold), Laura Dahlmeier und Franziska Preuß (beide Silber) überraschende Einzelmedaillen.

Das eigene Edelmetall hat Neuner derweil sicher verwahrt, ihre beiden Goldmedaillen aus Kanada liegen sicher im Banksafe. Genau wie die zwölf goldenen WM-Medaillen, die sie im eigenen Haus hat, werden sie nur noch selten ausgepackt. "Ich würde aber lügen, wenn ich mich nicht gerne an diese Siege erinnern würde", sagte Neuner. Die Olympiamedaillen hatte "Gold-Lena" für ein Foto-Shooting immerhin vor wenigen Tagen wieder in der Hand.

Doch mittlerweile geht es in ihrem Leben nicht mehr um Siege, Schießfehler und Rundenzeiten, vielmehr dreht sich alles in ihrem Leben um ihre einjährige Tochter Verena Anna. "Sie ist der Mittelpunkt. Wirklich langweilig war es mir aber schon länger nicht mehr", sagt Neuner.

Fast alle Sponsoren sind ihr auch lange nach der so erfolgreichen Karriere treu geblieben, die Blondine ist weiterhin eine gefragte Markenbotschafterin und ein gern gesehener Gast in Fernseh- und Radiosendungen. "Ich freue mich sehr darüber. Ich habe jetzt viel mehr Zeit für solche Dinge als damals als Sportlerin", sagt Neuner: "Das ist für beide Seiten positiv."

Auch wenn sie eine C-Trainerlizenz besitzt, wird sie auch nicht als Coach in den Leistungssport zurückkehren. Ein wenig schade findet es die dreimalige Gesamtweltcup-Siegerin Neuner aber doch, dass sie nur wenig Zeit hat, selbst Sport zu treiben. Fast nur wenn Ehemann Josef sich neben seinem Job um den Nachwuchs kümmern kann, schnallt sich Neuner die Langlaufski an und dreht eine Runde in der Heimat.

Vielleicht findet sie in den kommenden Tagen auf den Weltcup-Strecken in Östersund Zeit dazu, dann könnte sie in Erinnerungen schwelgen. Drei Goldmedaillen gewann Neuner bei der WM 2008 in Schweden, nur vier Jahre später zog sie überraschend einen Schlussstrich unter ihre Laufbahn - und hat das bis heute nicht bereut. "Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Leben", sagt sie.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort