Überbelastung Grund vieler Verletzungen Profisportler am Limit

Düsseldorf · Eine Studie der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft zeigt, dass sich Profisportler immer häufiger aufgrund einer Überbelastung verletzen. Haben die Verbände mit ihren ausgereizten Terminkalendern eine Grenze überschritten?

 Barcelonas Luis Suarez liegt verletzt am Boden.

Barcelonas Luis Suarez liegt verletzt am Boden.

Foto: dpa/Gtres

Als Liverpool Anfang Januar in der dritten Runde des ruhmreichen FA-Cups auf Stadtrivale Everton traf, war beim souveränen Tabellenführer der Premier League kein einziger Stammspieler auf dem Feld. Während Nachwuchskicker und Reservisten den 1:0-Derbysieg feierten, waren Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Roberto Firmino nicht mal im Kader. Ihr Trainer Jürgen Klopp gönnte den Stars eine Pause. Und die war wohl verdient: Das Pokalspiel war für den amtierenden Champions-League-Sieger die 14. Partie innerhalb von 43 Tagen. Sechs englische Wochen am Stück sind selbst für eine Mannschaft aus England – wo es traditionell über Weihnachten keine Winterpause gibt – ein viel zu hohes Pensum.