"Einige werden überbewertet" Matthäus schimpft auf DFB-Verteidiger

Berlin · Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat sich der Kritik zahlreicher Experten an der Abwehrarbeit der deutschen Nationalmannschaft angeschlossen und die Klasse mehrerer Defensivspieler, speziell der Innenverteidiger, angezweifelt.

WM 2018: Deutschland gegen Schweden - Einzelkritik
16 Bilder

Kimmich bester Deutscher, Müller schwach

16 Bilder
Foto: AP/Rebecca Blackwell

"Einige werden überbewertet. Hummels, der in Berlin fehlte, ist auf einem guten Weg. Mertesacker ist für mich kein Innenverteidiger von internationalem Format. Badstuber und Boateng haben noch nicht Weltklasse-Qualität", sagte der 51-Jährige in einem Bild-Interview.

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw hatte am Dienstag beim 4:4-Unentschieden in Berlin in der WM-Qualifikation gegen Schweden (4:4) binnen einer halben Stunde einen 4:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben. Für den Weltmeister von 1990 ein Ding der Unmöglichkeit: "Generell fehlt einer, der mal dazwischenhaut, wie früher Buchwald, Förster oder Kohler. Man muss auch mal Foul spielen!"

Ein Führungsspielerproblem sieht Matthäus hingegen nicht. "Wir haben auch WM-Endspiele verloren, als Breitner oder Rummenigge auf dem Platz standen, ein Champions-League-Finale mit mir und Effenberg", erklärte der Weltmeister von 1990.

Kahn nimmt Neuer in Schutz

Der langjährige Nationaltorwart Oliver Kahn hat sich derweil ebenfalls in einem Bild-Interview vor den jetzigen Auswahlkeeper Manuel Neuer gestellt. Auch Neuer hatte beim 4:4 gegen Schweden in der Schlussphase nicht mehr souverän gewirkt.

"Dass ein Weltklasse-Torwart auch mal Spiele hat, in denen es nicht optimal läuft, ist völlig normal", sagte Kahn und bescheinigte dem Schlussmann von Bayern München: "Er macht einen mental sehr starken Eindruck. Bisher ist er immer sehr stabil geblieben."

Auf die Frage, ob Neuer noch der beste deutsche Torwart sei, meinte Kahn: "Ich wüsste jetzt nicht, was dagegensprechen sollte." Zuletzt hatte auch der ehemalige DFB-Schlussmann René Adler mit starken Leistungen beim Hamburger SV wieder auf sich aufmerksam gemacht. Zu einer möglichen Rückkehr von Adler in die Auswahl äußerte sich Kahn zurückhaltend: "Das geht mir zu schnell. Um wieder über die Nationalmannschaft zu sprechen, muss die Leistung bestätigt werden."

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort