"Er ist ein Gewinner" ManCity-Boss Al-Mubarak schwärmt von Guardiola

Manchester · Die Erwartungen in Trainer Pep Guardiola bei Manchester City sind riesig. "Ich bin begeistert. Ich bin überzeugt davon, dass er unsere Mannschaft auf eine neue Ebene heben wird. Er ist ein unglaublicher Gewinn für uns", sagte Klub-Präsident Khaldoon al-Mubarak dem Vereins-TV.

Pep Guardiola vergießt nach dem Pokalsieg Feudentränen
11 Bilder

Guardiola vergießt nach Pokalsieg Freudentränen

11 Bilder
Foto: dpa, geb nic

Der 45 Jahre alte Spanier, der vom FC Bayern zu den Citizens gewechselt ist, sei "einer der besten Trainer, wenn nicht gar der beste. Er ist ein Gewinner. Was er beim FC Bayern und in Barcelona geleistet hat, spricht für sich", lobte al-Mubarak den neuen Coach. Guardiola ersetzt den Argentinier Manuel Pellegrini.

ManCity gewann in der vergangenen Saison den Ligapokal in England und erreichte in der Champions League immerhin das Halbfinale. Die Premier League schlossen die Citizens allerdings nur als Vierter ab, weshalb sie im August auch in die Qualifikation zur Königsklasse müssen. Man könne deshalb, so al-Mubarak, eine "gewisse Enttäuschung nicht verbergen".

Guardiola, der in Manchester einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat, tritt am 1. Juli seinen Dienst bei ManCity an. Am 20. Juli trifft er mit seiner neuen Mannschaft gleich einmal auf den FC Bayern, mit dem er dreimal deutscher Meister wurde und zweimal den DFB-Pokal gewann. Am 28. Juli kommt es bei einer China-Reise zudem zu einem Duell des Premier-League-Klubs mit Borussia Dortmund.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort